Polizeioberkommissar Marc Layer im Talk

Wüste Beschimpfungen, rassistische Beleidigungen oder Drohungen. Im Internet, besonders in den sozialen Medien, ist die sogenannte Hate Speech längst Alltag geworden.

Christian Kröner aus Neu-Ulm ist als sogenannter Impfluencer bekannt geworden: Angefangen hat alles mit einem Hinweiszettel zum Thema Impfen an der Tür seiner Praxis. Zunächst ein Internethit – dann folgt ein Shitstorm. Doch der Hausarzt wehrt sich. Bringt beleidigende Kommentare und Drohungen bei der Kripo Neu-Ulm zur Anzeige. Und möchte darauf hinweisen, dass das Internet kein rechtsfreier Raum ist. Damit sich solche Fälle aber gar nicht erst wiederholen, setzt die Polizei auch auf Prävention.

Wir sprechen mit dem Ulmer Polizeioberkommissar Marc Layer über dieses Thema.

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2024 05:28 Min Auf einen Glühwein mit Rebecca Konrad! Rebecca Konrad teilt ihre Erfahrungen und Gedanken über den Weihnachtsmarkt mit. Sie spricht über ihre drei auf dem Markt, ihre Aufgaben und Herausforderungen, sowie ihre Begeisterung für Weihnachten. 08.08.2024 08:08 Min Gemeinsam gegen die Altersarmut: Verein „altersarmut Ulm nein“ wird 3 Jahre alt Altersarmut betrifft immer mehr Menschen in Deutschland. Und auch unsere Region ist stark betroffen. Trotz eines langen Arbeitslebens reicht die Rente oft nicht aus, um im Alter ein würdiges Leben zu führen. Doch es gibt auch Hoffnung. Eine davon ist der Verein „ALTERSARMUT ULM NEIN E.V“. Die Mitglieder wollen helfen und gegen die Armut im 07.08.2024 06:39 Min Saisonstart in der 2.Bundesliga und DFB Pokal Spiel gegen Bayern München Am Sonntag ist der SSV Ulm 1846 Fußball mit einem Heimspiel in die zweite Bundesliga gestartet. Am Freitag steht nun das erste Auswärtsspiel der Spatzen in dieser Liga an. Dann treffen sie auf Jahn Regensburg. Das letzte Mal war das in der dritten Liga der Fall. Julia Constantin hat sich heute mit Markus Thiele, dem Geschäftsführer des 15.05.2024 00:30 Min Schüsse aus Unterkunft Schüsse aus Unterkunft. In der Nacht von Montag auf Dienstag haben Bürger der Polizei Schüsse in der Lessingstraße in Neu-Ulm gemeldet. Später führte ein Zeuge die Beamten zu einer Unterkunft, aus deren Fenster geschossen wurde. Vor Ort haben die Polizei Patronenhülsen einer Schreckschusswaffe entdeckt und diese sichergestellt. Der 44-jährige Schütze wurde in seinem Zimmer angetroffen.