Polizisten machen mit Bodycam gute Erfahrungen

Jeden Tag werden in Deutschland durchschnittlich 200 Polizisten angegriffen. Tendenz steigend. Das sagt die Gewerkschaft der Polizei. Deshalb sind die Polizisten in der Region seit dem vergangenen Jahr mit sogenannten Bodycams ausgerüstet. Kameras, die in einer Konfliktsituation aufzeichnen sollen, was passiert. Das Konzept scheint zu funktionieren. Belegbare Zahlen gibt es zwar noch nicht. Die Polizisten im Landkreis Neu-Ulm ziehen jetzt eine positive Bilanz.

Die kleine gelbe Kamera darf aber nicht überall zum Einsatz kommen. In Wohnungen zum Beispiel darf sie nur im absoluten Notfall aktiviert werden. Anders als in Baden-Württemberg ist die Nutzung der Bodycams für die bayerischen Polizisten freiwillig. Aber auch hier haben die meisten Streifenteams immer eine mit dabei.

Das Entscheidende: Das Video zeige die Wirklichkeit – ungefiltert, ohne Schnitte. Laut Polizei komme es nicht selten vor, dass Videos im Netz landen, welche die Wahrheit verfälscht wiedergeben. Meist würde man nur die Reaktionen der Polizisten sehen, aber nie die vorherigen Anfeindungen. Das Bodycam-Video liefert Sicherheit für alle Beteiligten, etwa wenn ein Fall vor Gericht geht.

Das könnte Dich auch interessieren

07.03.2024 01:21 Min Schockierende Schwertattacke in Neu-Ulmer Lokal Diese große Blutlache deutet an, was für eine schreckliche Tat sich am späten Mittwochabend vor einem Lokal am Neu-Ulmer Donaucenter abgespielt haben muss. Beamte der Spurensicherung sind vor Ort und untersuchen den Tatort. Ein 28-jähriger Neu-Ulmer soll mit einem Catana-Schwert wahrlos Gäste der Kneipe attackiert haben. Überlebt haben aber glücklicherweise alle der verletzten Personen. Ein 05.02.2024 02:36 Min Zwei Pferde sterben bei Großbrand eines Stalls in Langenau In der Nacht auf Sonntag hat ein Stall im Ortskern von Langenau gebrannt. Dabei sind zwei Pferde gestorben. Rund 70 Rinder konnten gerettet werden. Rund 125 Rettungskräfte waren im Einsatz. Die Polizei geht von einem Sachschaden in Höhe von mehreren hunderttausend Euro aus. Die Hilfsbereitschaft für die betroffenen Familie ist groß. 06.09.2024 03:28 Min Gemeindefest mal anders: Wasserraketen werden aus dem Münster abgeschossen Die Gemeinde Ermingen feiert Ende dieses Monats ein großes Fest. Die Erminger feiern 50 Jahre Zugehörigkeit zur Stadt Ulm! Die Vorbereitungen für den 28.09. laufen auch Hochtouren. Dazu wurden in der Ortsansässigen Schreinerei mit Jugendlichen Wasserraketen gebastelt, die an diesem Tag aus einem Model des Ulmer Münsters abgeschossen werden sollen. Klingt Ihnen nicht spannend genug? 05.09.2024 00:34 Min Neu-Ulm, Ulm: Ersatzneubau Adenauerbrücke - Trotz Beeinträchtigungen für die Umwelt keine Klage des BUND Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland Regionalverband Donau-Iller hat sich trotz massiver Bedenken jetzt gegen eine Klage des acht spurigen Ausbaus der Adenauerbrücke entschieden. Die Klage sei „leider juristisch zu wenig erfolgsversprechend.“ Teilt der BUND heute mit. Trotzdem lehne er den Umbau ab. Die Gründe hierfür: Umweltaspekte und Nichtberücksichtigung der Verkehrsentwicklungsziele der Länder Bayern