Proteste auf dem Dach - Animal Rebellion protestiert gegen Wiedereröffnung von Skandalschlachthof

Aktivisten der Tierrechtsgruppe „Animal Rebellion“ haben heute den Schlachthof Kühnle in Backnang blockiert. Die Meisten  auf dem Boden – etwa sieben von ihnen auf dem Dach des Gebäudes. Mitte August letzten Jahres hatte der Betreiber den Schlachthof freiwillig geschlossen. Mitunter heimliche Aufnahmen des Tierrechtvereins  „Soko Tierschutz“ hatten Fälle von Tierquälerei im lokalen Schlachthof öffentlich gemacht. Der Betreiber reagierte mit der Schließung und der Ankündigung von Modernisierungsmaßnahmen. Danach will er wieder eröffnen. Ein Termin steht bis jetzt aber noch nicht fest. Die Aktion der Aktivistengruppe ist deshalb ein Appell an die Verantwortlichen im Rems-Murr-Kreis den Schlachthof von Amtswegen zu schließen.

Die Polizei war kurz nach der Besetzung mit mehreren Streifenwagen und Kräften der Bereitschaftspolizei vor Ort. Außerdem waren ein Hubschrauber und eine Kameradrohne im Einsatz. Mittels eine Feuerwehrdrehleiter nahm das sogenannte Antikonfliktteam des Polizeipräsidium Aalen Kontakt mit den Dachbesetzern auf. Laut Polizei waren 50 Demonstranten vor Ort, „Animal Rebellion“ selbst spricht von 35 Teilnehmern. Im Laufe des Vormittags begaben sich die Demonstranten auf dem Dach Polizeiangaben zufolge nach und nach freiwillig wieder auf den Boden. Die letzten Beiden gegen viertel nach eins. Die Polizei hat Ermittlungen gegen an der Aktion beteiligte Aktivisten eingeleitet.

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2024 01:09 Min Grausamer Fund - Polizei entdecken eingemauerte Frauenleiche Die Polizei hat am Montag einen 47-jährigen Rumänen festgenommen. Der Mann soll seine ein Jahr ältere Lebensgefährtin ermordet und danach eingemauert haben. Ein Angehöriger und mehrere Bekannte meldeten die 48-Jährige bei der Polizei als vermisst, nachdem Sie seit mehreren Wochen und Monaten keinen Kontakt mehr zu ihr herstellen konnten. Im Zuge der Ermittlungen der Kriminalpolizei 20.02.2024 02:17 Min Grundrechte für Tiere - PETA Deutschland fordert Verfassungsänderung PETA Deutschland wird 30 Jahre alt. Seit 1994 gibt es die Tierrechtsorganisation in Deutschland – 28 Jahre davon sitzen sie in Stuttgart. Zum Geburtstag wünschen sich die Aktivisten nun nichts geringeres als eine Verfassungsäänderung. Grundrechte für Tiere sollen ihren Weg ins deutsche Grundgesetz finden. Konkret soll das bedeuten Tieren den rechtlichen „Personenstatus“ anzuerkennen. Das Recht 29.12.2024 01:19 Min Kleinflugzeug am Stuttgarter Flughafen abgestürzt- zwei Menschen verletzt Der Absturz eines Kleinflugzeugs hat am Sonntagnachmittag zu einem Großeinsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei am Flughafen Stuttgart geführt. Ein 77-jähriger Pilot wollte nach Polizeiangaben bei schlechter Witterung gegen 16:20 Uhr mit seiner einmotorigen Propellermaschine Cessna, die mit einem 70-jährigen Passagier besetzt war, auf dem Flughafen landen. Dabei durchbrach die Maschine aus noch unbekannter Ursache 24.12.2024 01:37 Min Großbrand in Wendlingen - Schaden wohl mehrere Millionen Euro In Wendlingen ist es am Montagabend zu einem Großbrand gekommen. Auf dem sogenannten Otto-Areal wurde zunächst um kurz nach 21 Uhr Rauchentwicklung auf einem Gebäudedach bemerkt. Wenig später stand das wohl leerstehende Fabrikgebäude in Vollbrand und brannte komplett ab. ersten Schätzungen zufolge dürfte der Schaden bei mehreren Millionen Euro liegen. Hinweise auf Verletzte liegen bislang