Respekt fürs Ehrenamt - Freiwillige Feuerwehr Wangen im Allgäu

Egal wann und egal bei welchem Wetter. Wird die Feuerwehr alarmiert, sind die zumeist ehrenamtlichen Feuerwehrfrauen- und Männer zur Stelle. Doch die Retter in der Not müssen sich mit zunehmender Zahl um Menschen kümmern, die Feuerwehreinsätze behindern. Oliver Surbeck hat ein eindringliches Beispiel parat: Ein Anwohner schaltet früh morgens ein Stromaggregat aus, da es ihn um den Schlaf bringt.

Eine Lebensbedrohliche Situation entsteht. Für die im Einsatz befindlichen Kräfte, kaum erträglich. Es geht schließlich um Menschenleben. Für die Feuerwehrleute eine gewaltige Stresssituation. Hinzu kommt, dass die Feuerwehren im Land, ihre Einsätze transparent plotten und somit ständig im Fokus der Öffentlichkeit stehen. Und im Nachgang angefeindet werden.

Die berechtigte Frage steht im Raum, weshalb die zumeist ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte von oftmals laienhaften Fachleuten zumeist über das Internet angegangen werden. Wir alle können in eine Situation geraten, in der wir auf Hilfe angewiesen sind – schon allein aus diesem Grund, sollten wir allen Rettungskräften den nötigen Respekt entgegenbringen.

Wie wichtig die Freiwilligen Feuerwerhen in Baden-Württemberg sind, zeigen die Zahlen vom vergangenen Jahr. Damals waren knapp 115.000 Aktive Feuerwehrleute im Dienst. Wobei die Freiwilligenquote bei fast 98% lag. Die allermeisten der knapp 125.000 Einsätze im Jahr 2022 stemmten also freiwillige Feuerwehrfrauen- und männer. Bei einer derart hohen Taktung potenziert jede Diskussion ob während oder nach dem Einsatz, den ohnehin schon hohen psychosozialen Druck.

Unsere Gesellschaft ist auf den freiwilligen Dienst der verschiedenen Rettungskräfte angewiesen. Die Arbeit ist hart und eine psychosoziale Belastung. Wir sind auf die Bereitschaft der Ehrenamtler angewiesen und das kostet uns nur ein bisschen Respekt.

Das könnte Dich auch interessieren

08.01.2025 09:04 Min Schwarzwald-Tapas am Bodensee: Neues Restaurant "Blümchen" öffnet in Friedrichshafen Ein „Blümchen“ für Friedrichshafen – Das neue Restaurant will mit seinem Konzept Schwarzwald-Tapas auch am Bodensee salonfähig machen. Das Restaurant „Blümchen“ punktet in Friedrichshafen seit seiner Eröffnung im Dezember 2024 mit Schwarzwald-Tapas. Unser Reporter Michael Meiners war neugierig und hat sich das Konzept mit seinen außergewöhnlichen Speisen vor Ort genauer angesehen. 20.12.2024 15:31 Min Auf den Spuren der klassischen deutschen Weihnacht Kein Fest ruft in der deutschen Seele tiefere Emotionen wach als Weihnachten. Deshalb werfen wir in diesem Beitrag einen Blick auf die Ursprünge der klassischen deutschen Weihnacht und die verschiedenen weihnachtlichen Traditionen. Und zwar während einer Weihnachts-Führung über das Hofgut Schleinsee in Kressbronn. Zusammen mit Maria Gührer und Kunsthistorikerin Karen Kuehl ging es für unsere 11.12.2024 06:07 Min Vereins-Geschichten: Die kuriosesten Feuerwehreinsätze 2024 Wenn die Feuerwehr anrückt ist meistens Not am Mann. Seien es brennende Häuser oder zu rettende Menschen – die Lage scheint Ernst. tagtäglch retten Feuerwehrkameradinnen und -kameraden Hab und Gut, aber auch Menschenleben. Zugleich kennt ein jeder die Geschichte um die verängstigte Katze, die einen Baum erklommen hat und nun auf diesem stecken geblieben ist 11.12.2024 03:04 Min Weihnachtstradition - Wenn das Christkindl kommt Heiligabend feiern die Deutschen am 24. Dezember. An den darauffolgenden beiden Tagen sind die Weihnachtsfeiertage – Zeit für Ruhe, familiäres Beisammensein und Besinnlichkeit. Über die Daten dieser Feiertage wird nicht gestritten. Ganz anders sieht es aber bei dem Geschenkebringer aus. Wer bringt in Deutschland die Geschenke? Je nach Region ist es der Weihnachtsmann, im Ländle