Rettungsdienst bespuckt, geschlagen und beleidigt: DRK meldet traurigen Rekord

Schichtbeginn beim Deutschen Roten Kreuz, für Christoph Hommel heißt das: Erstmal das Equipment im Rettungswagen prüfen. Christoph ist seit 18 Jahren im Rettungsdienst. Er übt seinen Job aus Leidenschaft aus, doch eins fällt ihm über die Jahre auf: Die Menschen halten bei Einsätzen immer weniger Abstand, und das wortwörtlich: Auf neuen Rettungswagen sind nun Schilder angebracht, auf denen steht: „STOP – Eintritt nur nach Aufforderung“. Außerdem nehmen die Angriffe auf die Einsatzkräfte zu. Vergangenes Jahr musste das Deutsche Rote Kreuz Stuttgart zwölf Strafanzeigen stellen und damit so viele wie noch nie zuvor – unter anderem wegen körperlicher Gewalt.

Der Rettungsdienst in Stuttgart bleibt zwar bisher vom Personalmangel verschont, Konsequenzen aufgrund steigender Gefahren spürt das Einsatzteam trotzdem. Darauf gehen wir dann am kommenden Montag im Stadtgespräch näher ein. Außerdem sprechen wir mit Christoph auch darüber, wieso er weiterhin gerne Notfallsanitäter ist.

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2024 12:15 Min Immer mehr Übergriffe auf Notfallsanitäter - Stadtgespräch mit Christoph Hommel Egal ob beim Volksfest, auf einem Musikfestival oder auch kleinen Geburtstagen: Die Notfallsanitäter des Deutschen Roten Kreuz sind da, wenn Menschen in Not sind. Sie retten Leben, werden aber von vielen Menschen bespuckt, beleidigt oder gar geschlagen. Das DRK Stuttgart hat zwölf Anzeigen hauptsächlich wegen körperlicher Übergriffe gestellt – so viele wie in keinem anderen 14.05.2024 03:07 Min Inszenierter Messerangriff in der MHPArena - Polizei und Co. bereiten sich auf EM vor In der MHP Arena herrscht super Stimmung, die Polizei: noch entspannt. Gleich aber wird es ernst für sie. Dann muss sie unter Stress funktionieren. In diesem Fall ist es allerdings nur ein inszenierter Einsatz. Damit bereiten sich die Beamten auf die UEFA-Europameisterschaft vor. Insgesamt 1200 Polizisten, Rettungskräfte und Co. haben sich heute in der MHPArena 22.04.2024 02:56 Min Großübung zum Bevölkerungsschutz: DRK Stuttgart bereitet sich auf Europameisterschaft vor Wenn es um das Thema Bevölkerungsschutz geht, wird Ehrenamt großgeschrieben. Laut Bundesinnenministerium leisten in Deutschland 90 Prozent aller Einsätze im Bevölkerungsschutz ehrenamtliche Helfer. Beim Deutschen Roten Kreuz Stuttgart, dessen zentraler Aufgabe der Bevölkerungsschutz ist, engagieren sich rund 830 Helfer freiwillig. Ein Teil von ihnen hatte gestern eine Großübung. Das Szenario: Eine Massenpanik ist ausgebrochen. Ein 05.12.2023 02:27 Min 20 Jahre Mobile Medic - das Lehrinstitut für Notfallmedizin feiert Jubiläum Wer die 112 wählt erwartet dringende und vor allem schnelle Hilfe. Damit diese auch in Zukunft gewährleistet werden kann, werden bei Mobile Medic die Notfallsanitäter von morgen ausgebildet – und dass schon seit 20 Jahren.  Aus diesem Anlass hat das Lehrinstitut für Notfallmedizin hat am vergangenen Freitag sein Jubiläum gefeiert. Auch in den nächsten Jahren