Riesige Osterküken aus grünen Eiern - Nachwuchs bei den Emus in der Wilhelma

Zu Ostern sind in der Wilhelma in diesem Jahr außergewöhnliche Osterküken zu bestaunen. Anfang März sind vier Emu-Jungvögel geschlüpft. Die Kleinen streunen nun unter strenger Aufsicht von Papa Strolch über die Anlage. Bereits Anfang Januar hatte Susi ihrem Gatten ein Gelege mit dunkelgrünen Eiern beschert, jedes von ihnen mehr als ein halbes Kilo schwer. Für den Emu-Hahn begann daraufhin eine kräftezehrende Zeit: Die Brut und die Aufzucht der Jungvögel sind beim zweitgrößten Vogel der Welt nämlich reine Männersache. Während der fast 60-tägigen Brutdauer nimmt der Hahn keine Nahrung und Flüssigkeit zu sich. Dabei kann er nach Angaben der Wilhelma bis zu einem Drittel seines Körpergewichtes verlieren. Auch nach dem Schlüpfen der Jungvögel ist es das Männchen, das sich um den Nachwuchs kümmert.

Der in Australien beheimate Emu ist mit einer Körperhöhe von bis zu 1,90 Metern nach dem Afrikanischen Strauß der zweitgrößte Vogel der Welt. Emus können bis zu 50 km/h schnell rennen – ihre Flügel sind allerdings zu schmalen, gerade mal 20 cm langen Stummeln zurückgebildet.

Das könnte Dich auch interessieren

07.03.2024 00:50 Min Bonobo-Urgroßmutter bringt Jungtier zur Welt Zum zweiten Mal innerhalb weniger Monate gibt es Nachwuchs bei den Bonobos in der Wilhelma. Am 5. März hat die Menschenaffen-Dame Chipita ihr drittes Baby zur Welt gebracht. Das Besondere dabei: Die über 30 Jahre alte Chipita ist selbst schon Urgroßmutter. Ihre letzte Geburt liegt fast 20 Jahre zurück. Das Geschlecht des Neugeborenen ist noch 18.11.2024 02:12 Min Hunderttausende Lichter im Zoo - Christmas Garden in der Wilhelma geht in die sechste Runde Die Weihnachtszeit rückt näher. Nächste Woche eröffnen in Esslingen und Stuttgart bereits die Weihnachtsmärkte und auch die Stuttgarter fangen langsam an, ihre Häuser weihnachtlich zu dekorieren. Die Wilhelma ist hingegen schon total im Weihnachtsfieber. Vergangenen Freitag hat dort der Christmas-Garden eröffnet – zum sechsten Mal. Dieses Mal mit einigen Neuheiten, die scheinbar besonders gut bei 05.07.2024 00:41 Min Wilhelma feiert Zuchterfolg beim Mesopotamischen Damhirsch In der Asiatischen Huftieranlage der Wilhelma ist Ende Juni 2024 eine kleine Rarität zur Welt gekommen: Bei den Mesopotamischen Damhirschen wurde ein Jungtier geboren. Aus Sicht des Artenschutzes hat die Nachzucht eine große Bedeutung: Der Mesopotamische Damhirsch gehört zu den seltensten Hirscharten der Welt – und wäre nach Angaben der Wilhelma ohne die Nachzucht in 29.05.2024 00:36 Min Welt-Papagaientag in der Wilhelma Am Freitag, 31. Mai ist Welt-Papageientag. Das Team der Wilhelmaschule nutzt diese Gelegenheit, um im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Wilde Wochenenden“ an einem Stand vor den Subtropenterrassen über die intelligenten Krummschnäbel zu informieren. Besucher erfahren unter anderem, mit welchen Merkmalen sich Papageien von anderen Vogelarten unterscheiden. Außerdem wird auch auf die Bedrohung zahlreicher Papageienarten durch Lebensraumzerstörung