Salzburg gewinnt den Porsche Fußball Cup 2023

In einem packenden Finale besiegten die Österreicher den Gastgeber VfB Stuttgart vor rund 1.300 Zuschauern mit 2:1. Ausgetragen wurde das Spiel im prestigeträchtigen Robert-Schlienz-Stadion, das sonst der Lizenzmannschaft der Stuttgarter als Trainingsstätte dient. Nach einer durchwachsenen Vorrunde am Samstag mit einem 5:0-Kantersieg gegen den FC Bayern, einer knappen Niederlage gegen den FC Erzgebirge Aue und einem 3:2 gegen Borussia Mönchengladbach erreichte das Team aus Österreich vor den Augen von circa 1.300 Zuschauern die Hauptrunde. Weitaus mehr Personen dürften die Spiele an den TV-Bildschirmen bei der Liveübertragung von Sport1 verfolgt haben. Im Halbfinale traf Salzburg auf den VfL Wolfsburg, welcher mit 3:0 besiegt werden konnte.

Das zweite Halbfinale zwischen Erzgebirge Aue und dem VfB Stuttgart verlief zugunsten der Stuttgarter Heimmannschaft. Mit einem 2:0 zog diese ins Finale gegen RB Salzburg ein. Das Endspiel wurde im Robert-Schlienz-Stadion ausgetragen – eine absolute Besonderheit, da dieser Austragungsort ansonsten nur für ausgewählte Jugendspiele ab der U17 zur Verfügung steht. Zugleich fungiert er als Trainingsplatz der Lizenzmannschaft des VfB Stuttgart.

Zur Halbzeit stand es aus Sicht der Gastgeber 0:2. Dies tat der fortwährenden Unterstützung der VfB-Fans jedoch keinen Abbruch, welche „ihre“ Jugendmannschaft mit Sprechchören anfeuerten. Ein Anschlusstreffer in der zweiten Halbzeit ließ noch einmal Hoffnung aufkommen, aber am Ende reichte es für die Hausherren nicht ganz zum Ausgleich. RB Salzburg trägt sich somit als verdienter Champion in die Hall of Fame des Porsche Fußball Cup ein. Dies bedeutet zugleich, dass der Siegerpokal erstmal ins Ausland reist. In den drei bisherigen Jahren der Veranstaltung gab es somit drei verschiedene Sieger.

Quelle: porsche newsroom

Das könnte Dich auch interessieren

09.09.2024 02:41 Min Porsche Fußball Cup 2024 In einem packenden Finale setzte sich der FC Barcelona gegen Borussia Mönchengladbach vor vollen Stadionrängen mit 4:2 durch. Das Finalspiel fand im prestigeträchtigen Robert-Schlienz-Stadion statt, das sonst als Trainingsstätte der Lizenzmannschaft des VfB Stuttgart dient. An diesem Tag jedoch avancierte die Arena zum Schauplatz eines hochklassigen Finalspiels bei dem der FC Barcelona als Sieger vom 05.09.2024 04:34 Min Porsche Fußball Cup 2024 Der Stuttgarter Sportwagenhersteller Porsche unterstützt den Nachwuchs mit seinem Jugendförderprogramm Turbo für Talente und möchte damit an seinen Standorten die Stars von morgen auf dem Weg in den Profisport unterstützen, aber auch Werte vermitteln. Ein Teil des Programms ist der Turbo Award, der die Nachwuchssportler für ihre schulischen Leistungen, ihr soziales Engagement oder ihre sportliche 08.05.2024 03:48 Min Porsche verleiht den Turbo Award an Nachwuchssportler Der Jugend gehört die Zukunft. Das hat auch der Stuttgarter Sportwagenhersteller Porsche erkannt und engagiert sich deswegen seit Jahren in der Nachwuchsarbeit des Sports. Bei insgesamt acht Partnervereinen an den Porsche Standorten sind die Zuffenhausener aktiv. Einmal im Jahr werden dann die jungen Sportler für ihre sportliche Entwicklung, ihre schulischen Leistungen und ihr außergewöhnliches soziales 18.04.2024 02:33 Min News vom Porsche Tennis Grand Prix Große Begeisterung auf den vollbesetzten Rängen und 13 Stunden hochklassiges Tennis: Am fünften Tag des Porsche Tennis Grand Prix waren neben zwei Spielerinnen vom Porsche Team Deutschland gleich drei Top-10-Spielerinnen in der Porsche-Arena im Einsatz. Das mit Spannung erwartete Duell der Porsche-Markenbotschafterinnen war einer der Höhepunkte des Tages. Dabei musste sich Angelique Kerber, die das