Schnauzer für Männergesundheit: Hilfe in Lebenskrisen

Vor allem Männer tun sich schwer, mit anderen Menschen über psychische Erkrankungen und Suizidgedanken zu sprechen. Die Movember Foundation will das ändern. Weltweit tragen im November Millionen Männer einen Schnauzer, um auf die Arbeit der Stiftung aufmerksam zu machen. Unser Redakteur Tobias Faißt und sein Kumpel Christopher Paffrath machen beim Aktionsmonat für Männergesundheit mit. In dieser Woche haben sie mit Movember-Botschafter Ben Meisner und Christa Wenzelburger vom Arbeitskreis Leben in Stuttgart über das Thema Suizidprävention gesprochen.

Ben Meisner hat selber Erfahrung mit dem Thema Suizid. Der 30-jährige Eishockey-Torwart vom EHC Freiburg hat sich in einer schweren Lebensphase geöffnet und Hilfe gesucht. Er hofft, dass seine Geschichte auch andere Menschen dazu bewegt, Suizidgedanken nicht mit sich selbst auszumachen. Seit 2018 engagiert er sich daher unter anderem bei der Movember Stiftung und agiert als Botschafter zu den Themen psychische Erkrankungen und Suizidprävention.

Christa Wenzelburger arbeitet beim Verein Arbeitskreis Leben in Stuttgart. In Baden-Württemberg gibt es mehrere Beratungsstellen des Vereins. Egal ob per Telefon oder im persönlichen Gespräch: Die Mitarbeitenden versuchen allen Menschen, die sich in einer Lebenskrise befinden, zu helfen.

Für mehr Informationen zum Arbeitskreis Leben besuchen Sie die Website: https://www.ak-leben.de/

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2023 23:28 Min Gefängnisse, Heimspiel oder Familiengeschichten: Tobias Faißt blickt auf 2023 zurück und verabschiedet sich Es ist schon mein dritter Jahresrückblick hier bei Regio TV Stuttgart, obwohl ich 2023 zum ersten Mal ein vollständiges Jahr in der Redaktion verbracht habe. Während der vergangenen drei Jahre habe ich hier für mein crossmediales Volontariat Station gemacht und bin nach dessen Abschluss wieder nach Stuttgart gekommen. Als Redakteur habe ich im Februar 2022 20.12.2023 01:43 Min Geschenkideen zum dritten Advent: Im Kunstkaufhaus der Wagenhallen präsentieren kleine Unternehmen ihr Handwerk Weihnachten bedeutet immer auch Geschenkestress. Wann habe ich Zeit, Einkaufen zu gehen? Was schenke ich überhaupt wem? Fragen über Fragen, die sich viele von uns jedes Jahr doch ein wenig zu spät stellen. Vielleicht auch deshalb war das Kunstkaufhaus in den Wagenhallen am Wochenende um den dritten Advent in diesem Jahr gut besucht. Knapp 100 19.12.2023 02:04 Min Keine finanzielle Unterstützung für Miniaturwelten: Gemeinderat stimmt gegen "Klein-Stuttgart" Wolfgang Frey ist 2012 mit nur 52 Jahren gestorben. Schon zu Lebzeiten er sich sein eigenes Denkmal gebaut: Stuttgart im Maßstab 1:160. Das Modell wurde nach seinem Tod entdeckt und zunächst in Herrenberg von Bahnfan Reiner Braun als „Stellwerk S“ ausgestellt. Anfang 2022 erfolgte der Umzug in die Landeshauptstadt – von da an als Miniaturwelten 11.12.2023 02:28 Min Friedrichsbau Varieté für alle: Verein Stille Not und Ferry-Porsche-Stiftung laden Senioren zu "Masque" ein Im Stuttgarter Friedrichbau Varieté läuft aktuell die Show „Masque“. Ein schillernder Maskenball mit extravaganten Kostümen. Wer ins Theater geht, zieht sich ebenfalls schick an. Die Tickets kosten Geld. Einen schönen Abend im Varieté können sich aber nicht alle in der Gesellschaft leisten. Für Seniorinnen und Senioren aus Stuttgart hat der Verein Stille Not daher ein