Schüchterne Blicke und ausgelassene Stimmung - so lief der Nachtumzug der Narrenzunft Auenwald

Zwei Jahre lang haben die Narren größtenteils auf ihre geliebte Fasnet verzichten müssen, aber in diesem Jahr steht dem bunten Narrentreiben nichts mehr im Weg. Seit dem 6. Januar sind die Häs abgestaubt, jetzt zieht es Hexen, Dämonen und andere bunte Gestalten wieder auf die Straßen. Am Wochenende haben sich 86 Gruppen verschiedener Narrenzünfte zum zweiten Nachtumzug der 1. Narrenzunft Auenwald  in Unterbrüden getroffen. Tausende Zuschauer haben das Treiben beobachtet und die einzelnen Gruppen angefeuert. Allerdings gab es bei manch einem kleinen Besucher an der Strecke auch schüchterne Blicke.

Nach dem Nachtumzug ging es weiter in die Auenwaldhalle zum Brauchtumabend. Der Wunsch der anwesenden Zünfte nach einer dritten Auflage im kommenden Jahr war dort deutlich zu hören. Aber findet die auch statt?

Das könnte Dich auch interessieren

15.03.2024 02:35 Min Zünfte aus Baden-Württemberg beteiligen sich an Fasnets-Umzug in Frankreich Ja ist denn schon wieder Fasnet, werden sich viele beim Anblick dieser Bilder jetzt vielleicht denken. Aber keine Sorge, Sie haben nicht etwa ein Jahr verschlafen. Es ist immer noch Fasnet, zumindest in Frankreich. Dort wird die närrische Jahreszeit weit über den Aschermittwoch hinaus gefeiert. Für die baden-württembergischen Zünfte also ein perfekter Anlass Häs und 08.01.2025 02:32 Min Die Waldhexen erwachen in Hohenacker Seit dem 6. Januar treiben die Waldhexen in Hohenacker ihr Unwesen. Am Dreikönigstag haben sie den Auftakt der Fasnetzeit laut zelebriert. Die Narren haben ihre Häs abgestaubt und gemeinsam mit anderen Narrenzünften die Straßen in Waiblingen unsicher gemacht. Einige Narren dürfen sich heute ganz besonders freuen, denn sie werden nach einem Jahr Mitgliedschaft zu Waldhexen 14.02.2024 02:26 Min Remshexen sind wieder abgetaucht Die Fasnetssaison ist beendet, die Trauer groß. Seit Mitternacht sind die Häs und Masken wieder gut verstaut. Bis zum 6. Januar wird die schwäbisch-alemannische Fasnacht nun wieder ruhen. In Waiblingen müssen die Remshexen dafür in der kühlen Rems abtauchen. Begleitet von großer Trauer haben sie ihren Weg ins Wasser angetreten. Aber ganz ohne Feier ging 08.02.2024 02:55 Min Oberbürgermeisterin Zull vs. Fellbacher Narren: Rathaussturm in Fellbach Die Fellbacher Narren haben heute ein Ziel im Kopf: Die Oberbürgermeisterin von ihrem Thron kicken. Dafür hat der Carneval Club ein Wettbewerb organisiert – Team Fellbacher Narren tritt gegen Team Rathaus bei einem Fußball-Spiel an. Schafft Team Rathaus es, darf Oberbügermeisterin Gabriele Zull im Amt bleiben. Gewinnen aber die Narren, nehmen sie eine Woche lang