Schüler-Kunstwerk darf auf 120m² große Schulwand

Das Schickhardt-Gymnasium in Herrenberg wird 60 Jahre alt! Nichts Besonderes, aber was besonders ist, ist ihre Ostfassade, die an diesem Dienstag abgemacht wird. Denn es steht ein Projekt unter den Schülern an: Jeder von ihnen durfte ein Entwurf entwickeln, wie sie sich die neue Ostfassade vorstellen. Eines der Kunstwerke wird dann mit Pinselstrichen über die ganze Ostwand verewigt. Das gleiche Projekt fand vor 30 Jahren schon statt. Damals durften sich aber nur 15 Schüler bei den Entwürfen beteiligen. Dieses Mal sind es 685 Schüler, die alle einen Entwurf für die neue Fassade entwickeln durften. Davon wurden in jeder Klasse jeweils die besten ausgewählt. Und ab jetzt wird in der ganzen Schule gewählt.

Bei der Gestaltung ihrer Kunstwerke durften sich die Schüler kreativ austoben. Um ihnen einige Ideen zu geben, haben die Kunstlehrer gemeinsam mit den Schülern gebrainstormt. Finanziert wird das Projekt von den Freunden der Schule – das sind zum Beispiel Eltern, ehemalige Schulleiter und Lehrer – Sie zusammen stemmen 20.000€ für das neue Gesicht der Ostfassade.

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2023 01:43 Min Geschenkideen zum dritten Advent: Im Kunstkaufhaus der Wagenhallen präsentieren kleine Unternehmen ihr Handwerk Weihnachten bedeutet immer auch Geschenkestress. Wann habe ich Zeit, Einkaufen zu gehen? Was schenke ich überhaupt wem? Fragen über Fragen, die sich viele von uns jedes Jahr doch ein wenig zu spät stellen. Vielleicht auch deshalb war das Kunstkaufhaus in den Wagenhallen am Wochenende um den dritten Advent in diesem Jahr gut besucht. Knapp 100 16.04.2024 03:05 Min Offenes Mikrofon: Lars Klingbeil besucht deutsch-türkische Community in Stuttgart Die Kommunalwahlen in Baden-Württemberg stehen vor der Tür, deshalb hat Nuray Uslu sich die Liste der Kandidaten für ihre Kommune Ludwigsburg genauer angerschaut. Dabei stellt sie fest: Die meisten der Kandidierenden tragen einen rein deutschen Namen. Nuray nutzt die Gelegenheit, dem SDP-Vorsitzenden Lars Klingbeil direkt zu fragen, woran das liegen könnte – und zwar auf 23.12.2023 23:28 Min Gefängnisse, Heimspiel oder Familiengeschichten: Tobias Faißt blickt auf 2023 zurück und verabschiedet sich Es ist schon mein dritter Jahresrückblick hier bei Regio TV Stuttgart, obwohl ich 2023 zum ersten Mal ein vollständiges Jahr in der Redaktion verbracht habe. Während der vergangenen drei Jahre habe ich hier für mein crossmediales Volontariat Station gemacht und bin nach dessen Abschluss wieder nach Stuttgart gekommen. Als Redakteur habe ich im Februar 2022 19.12.2023 02:04 Min Keine finanzielle Unterstützung für Miniaturwelten: Gemeinderat stimmt gegen "Klein-Stuttgart" Wolfgang Frey ist 2012 mit nur 52 Jahren gestorben. Schon zu Lebzeiten er sich sein eigenes Denkmal gebaut: Stuttgart im Maßstab 1:160. Das Modell wurde nach seinem Tod entdeckt und zunächst in Herrenberg von Bahnfan Reiner Braun als „Stellwerk S“ ausgestellt. Anfang 2022 erfolgte der Umzug in die Landeshauptstadt – von da an als Miniaturwelten