Schülermedientag zu "Fake News": Regio TV trifft mehrere Schulklassen

Zum Tag der Pressefreiheit am 3. Mai organisiert die Landeszentrale für politische Bildung (LPB) landesweit die Schülermedientage. In diesem Jahr steht bei den Besuchen von Reporterinnen und Reportern von verschiedenen Medien das Thema „Fake News im Journalismus“ im Fokus. Auch Regio TV Stuttgart nimmt an der Aktion teil und hat am 3. Mai die 9. Klassen des Stiftsgymnasiums in Sindelfingen besucht. Am 4. Mai sind Moderatorin Laura Cloppenburg und Reporter Tobias Faißt im Mörikegymnasium in Esslingen zu Gast gewesen.

Social Media hat dabei einen immer größeren Einfluss. Pro Minute werden allein auf Instagram etwa 700.000 Stories geteilt. Wie die Jugendlichen bei dieser Nachrichtenflut und bei der immer schneller reagierenden Welt noch den Überblick behalten, war zentraler Bestandteil des Workshops. Laura und Tobi haben den Schülerinnen und Schülern einen Leitfaden an die Hand gegeben, wie sie Nachrichten auf ihren Wahrheitsgehalt überprüfen können. Das Projekt Reporter4You hat zu diesem Thema einige Videos zusammengestellt, die Jugendliche im Umgang mit Fake News schulen sollen.

Das könnte Dich auch interessieren

23.02.2024 02:22 Min VVS erzielt Abo-Rekord - trotz Streiks und Baustellen Jahrespressekonferenz des VVS – die Stimmung: sehr gut. Wie soll sie auch anders sein bei der Bilanz: Der Verkehrsverbund hat nämlich vergangenes Jahr einen Abo-Rekord geknackt. Gleich 71 Prozent mehr Abos als 2022 verzeichnete das Unternehmen. Der Grund: Das Deutschlandticket. Wer das Deutschlandticket nicht besitzt, der muss ab diesem August tief in die Tasche greifen: 25.09.2024 03:05 Min Kicken wie die Profis – Teilnehmerrekord beim Höfleswetz-Turnier Gestern hat zum 51. Mal das Höfleswetz-Turnier im Neckarpark Bad Cannstatt stattgefunden. 110 Mannschaften sind dabei gegeneinander angetreten und haben gezeigt, was sie draufhaben – noch nie zuvor haben so viele Teams beim Turnier des Württembergischen Fußballverbands mitgemacht. Zu den über 1000 Nachwuchskickern gesellte sich auch Olympiasiegerin und Europameisterin Leonie Maier. 17.05.2024 03:02 Min Gegen Fake und Hass im Netz Hass und Fake im Netz sind ein Thema, dem viele Menschen begegnen. Mehr als drei Viertel der Deutschen Bürger sind bereits im Netz mit Hate-Kommentaren in Kontakt gekommen. Das zeigt eine forsa-Studie zum Thema Hatespeech im Internet aus dem Jahr 2023. Dem will die Kampagne Bitte Was?! entgegenwirken. Sie setzt sich für ein gesellschaftliches Miteinander 16.04.2024 03:05 Min Offenes Mikrofon: Lars Klingbeil besucht deutsch-türkische Community in Stuttgart Die Kommunalwahlen in Baden-Württemberg stehen vor der Tür, deshalb hat Nuray Uslu sich die Liste der Kandidaten für ihre Kommune Ludwigsburg genauer angerschaut. Dabei stellt sie fest: Die meisten der Kandidierenden tragen einen rein deutschen Namen. Nuray nutzt die Gelegenheit, dem SDP-Vorsitzenden Lars Klingbeil direkt zu fragen, woran das liegen könnte – und zwar auf