Schwäbischer Wengerter hilft Winzer im Ahrtal bei Wiederaufbau

Die Flutkatastrophe im Juli war eine nationale Tragödie. Allein im Ahrtal starben 134 Menschen. Der Wiederaufbau der Region läuft, kann jedoch noch Jahre dauern. Direkt nach der Flut haben unzählige Privatpersonen ihre Hilfe angeboten. Der schwäbische Wengerter Werner Kuhnle ist mit einem Winzer in Altenahr befreundet. Bisher hat er Lukas Sermann finanziell aus der Ferne unterstützt. Am Donnerstag fährt Kuhnle selber mit einigen seiner Mitarbeiter nach Altenahr, um dort 40 Ar Weinbergfläche des Weinguts Sermann wieder aufzubauen.

Dafür hat das Weingut Kuhnle aus Weinstadt-Strümpfelbach eine kleine Spendenaktion gestartet. Wer wollte konnte eine Patenschaft für einen der Wengerterpfosten übernehmen, die von morgen an bis Sonntag in Altenahr in den Boden eingebracht werden. Daran werden die Drähte befestigt, an denen sich die Weinreben festklammern. Mehrere Hundert dieser Stickel bringen Kuhnle und seine Mitarbeiter mit. Bei der Spendenaktion kam so viel zusammen, dass auch Draht und Verankerungen gekauft werden können, die vor Ort verwendet werden sollen.

Für Werner Kuhnle ist es die erste Fahrt ins Katastrophengebiet. Eigentlich wollte er seinem Freund schon früher persönlich helfen, doch der nasse Sommer im vergangenen Jahr hat einiges an Arbeit in den eigenen Weinbergen benötigt. Seine Hilfe will Kuhnle mit dem Aufbau über das Wochenende aber nicht beenden. Wenn er wiederkommt, hat er einen besseren Überblick, was die Menschen vor Ort noch immer benötigen. Dann will er weitere Sachspenden über sein Weingut in Strümpfelbach organisieren.

Kontakt zum Weingut Kuhnle

Das könnte Dich auch interessieren

26.07.2024 00:34 Min Spenden für Hochwasserhilfe übersteigen die Zwei-Millionen-Marke Die Spendenbereitschaft nach der Hochwasserkatastrophe in der Region ist nach wie vor groß. Mittlerweile ist sogar die Zwei-Millionen-Euro-Marke geknackt. Nach Angaben von Landrat Richard Sigel unterstützt nun auch der FC Bayern München die Hochwasserhilfe. Mit 250.000 Euro unterstützt der Rekordmeister die Hochwasserhilfe im Rems-Murr-Kreis und im Landkreis Göppingen. Zudem gab es 80.000 Euro aus der 08.03.2024 00:41 Min Stammzellenspender für zweijährigen Friedrich gesucht Anfang des Jahres erhielt der zweijährige Friedrich aus Mundelsheim die Diagnose Leukämie, Blutkrebs. Nun benötigt er eine Stammzellspende, um zu überleben. Freunde und Angehörige des Jungen haben für Samstag gemeinsam mit der DKMS eine Typisierungsaktion im Bürgerhaus in Mundelsheim organisiert. Zwischen 13 und 17 Uhr kann sich jeder, der gesund und zwischen 17 und 55 03.01.2025 03:00 Min Glatzen fegen Locken vom Eis - beim Besenhockey-Duell auf ist eine Sieglosserie beendet und eine Rekordspendensumme eingesammelt Bereits zum 21. Mal haben sich in Fellbach am Neujahrstag die Teams von Glatze und Locke auf dem Eis gegenübergestanden – beim traditionellen Besenhockey-Duell. 14:5 Siege und ein Unentschieden, so die Bilanz vor diesem Neujahrstag. Und seit 2017 gab es auch keinen Sieg mehr für die Glatzen. Das sollte sich natürlich ändern. Auch wenn neben 04.10.2024 25:06 Min Die Flut - und dann? Eine Reportage zu den Unwetterschäden im Rems-Murr-Kreis Anfang Juni ist der Rems-Murr-Kreis besonders schwer von einem Unwetter getroffen worden. Die Überflutungen haben in vielen Gemeinden für enorme Schäden gesorgt. Besonders betroffen waren vor allem die Gemeinden Rudersberg und Miedelsbach. Dort standen zahlreiche Wohnhäuser unter Wasser, Autos wurden durch die Wassermassen durch die Ortschaften gespült. Die Umwelt durch ausgelaufenes Öl und Sperrmüll stark