Schweigeminute und Gedenken an getöteten Polizisten

Etwa 500 Menschen haben sich am Freitagmittag auf dem Stuttgarter Marktplatz zu einer Gedenkminute für den in Mannheim getöteten 29-jährigen Polizisten Rouven L. versammelt. Die Schweigeminute wurde landesweit um 11:34 Uhr abgehalten. Zu dieser Uhrzeit ist der Polizist vergangene Woche von einem Angreifer mit einem Messer attackiert und so schwer verletzt worden, dass er kurz darauf im Krankenhaus seinen Verletzungen erlag. Auf dem Mannheimer Marktplatz hat auch Bundespräsident Walter Steinmeier an der Gedenkveranstaltung teilgenommen.

Vergangenen Freitag hatte ein aus Afghanistan stammender 25-Jähriger mehrere Menschen bei einer Kundgebung einer islamkritischen Bewegung mit einem Kampfmesser angegriffen. Fünf wurden schwer verletzt, der 29-jährige Polizist getötet. Der Angreifer wurde von einem Polizeibeamten angeschossen und liegt seitdem im Krankenhaus. Vernommen konnte er noch nicht werden, der Mann war nicht polizeibekannt, hatte sich aber offenbar islamistisch radikalisiert.

Das könnte Dich auch interessieren

01.07.2024 00:33 Min Schweigeminute für verstorbenen Motorrad-Polizisten Am Montagvormittag haben Kollegen dem vor einer Woche verstorbenen Motorrad-Polizisten gedacht. Der 61-Jährige Thomas Hohn war im Einsatz bei einer Eskorte für den ungarischen Ministerpräsidenten Victor Orban zum Flughafen. Dabei wurde er von einer 69-jährigen Autofahrerin erfasst und erlag kurze Zeit später seinen schweren Verletzungen. Die Frau hatte die Streckenabsperrung wohl übersehen. Die Schweigeminute im 12.12.2024 00:38 Min Prozessbeginn nach Messerangriff auf der EM-Fanzone Ein 25-jähriger Syrer soll bei der EM auf der Fanzone mehrere Menschen mit einem Messer angegriffen haben. Der Vorfall ereignete sich während des Vorrundenspiels der Türkei gegen Tschechien am 26. Juni. Der Mann konnte schnell nach der Tat festgenommen werden. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass Türken-Hass das Motiv für die Tat war. Der Angreifer 11.10.2024 00:32 Min Anklage erhoben nach Messerangriff in der Fanzone Fast vier Monate nach einem Messerangriff in der Fanzone zur Fußballeuropameisterschaft in Stuttgart mit mehreren Verletzten ist Anklage gegen einen 25-Jährigen erhoben worden. Der Syrer soll im Juni beim Public Viewing des Spiels zwischen Tschechien und der Türkei auf dem Schlossplatz vier Männer mit einem Klappmesser verletzt haben, wie die Staatsanwaltschaft in der baden-württembergischen Landeshauptstadt 02.08.2024 00:28 Min Weitere Festnahmen nach Messerangriff in der Innenstadt Nach einem versuchten Tötungsdelikt in der Stuttgarter Innenstadt hat die Polizei nun zwei weitere Tatverdächtige ermittelt. Am Donnerstagabend wurde ein 26-Jähriger und am Freitagvormittag ein weiterer Tatverdächtiger im Alter von 22 Jahren festgenommen. Den Männern wird vorgeworfen, am Dienstag an einer Auseinandersetzung mit einer fünfköpfigen Gruppe an der Königstraße beteiligt gewesen zu sein, bei der