Siebter globaler Klimastreik von "Fridays for Future"

Auch in Baden-Württemberg haben sich in zahlreichen Städten mehrere tausend Menschen am siebten globalen Klimastreik von „Fridays for Future“ beteiligt. Allein in Stuttgart haben sich am Schlossplatz vor dem Schauspielhaus etwa fünfhundert Aktivisten versammelt. Sie hatten dort zu einem Flaschenpost-Streik aufgerufen. In die einzelnen Flaschen haben sie ihre Wünsche, Forderungen an die Politik und Träume von einer besseren Welt gefüllt.

Unter dem Motto „#NoMoreEmptyPromises – keine leeren Versprechungen mehr“ demonstrierten die Organisatoren in mehr als 50 Ländern gegen die Förderung fossiler Brennstoffe und eine aus ihrer Sicht verfehlte Klimapolitik. In Deutschland fanden Aktionen in mehr als 280 Städten statt. Wegen der Corona-Auflagen wurden viele davon auch live im Internet übertragen.

Das könnte Dich auch interessieren

20.09.2024 00:34 Min Klimastreik in Stuttgart: Reden statt Demo Klimastreik mal anders. Die Klimaaktivisten von Fridays for Future haben heute erneut zum globalen Klimastreik aufgerufen. In Stuttgart diesmal in anderer Form. Statt wie üblich auf öffentlichen Plätzen zu demonstrieren, hat Fridays for Future Stuttgart ins Gewerkschaftshaus eingeladen. Klimaschutz und Soziales sind Themen der Redebeiträge gewesen. Ein besonderer Schwerpunkt der Veranstaltung: Tipps für Schüler und 05.02.2024 12:51 Min Letzte Generation beendet Klebeaktionen - Im Gespräch mit Mischa Bareuther Der Klimawandel – einige denken darüber im Alltag kaum nach, andere machen den Kampf dagegen zu ihrer Lebensaufgabe – etwa die Letzte Generation. Mit ihren Klebeaktionen möchten die Umweltaktivisten Menschen und Politiker zum Umdenken bewegen. Doch bei vielen sorgen diese Aktionen eher für sehr viel Aufregung. Vor kurzem hat die Gruppe verkündet: Die Klebeaktionen sind 10.12.2024 23:18 Min Regio TV Stuttgart Journal 10.12.2024 Themen im Journal: +++ Ein Kindheitstraum wird wahr – Adel Babaiwy flüchtet aus dem Irak und beginnt mit Anfang 40 eine Ausbildung zur Friseurin +++ Tödlicher Unfall bei Dettingen – 82-Jähriger gerät auf Gegenfahrbahn und kollidiert mit Sattelzug +++ Tag der Menschenrechte – Sindelfingen hisst eine selbst gemachte Menschenrechtsfahne +++ Ausbau der Windkraft läuft weiterhin 10.12.2024 00:37 Min Sindelfingen hisst am Tag der Menschenrechte eine eigene "Sindelfinger Fahne der Menschenrechte" Sindelfingen hat am Dienstagvormittag den Tag der Menschenrechte gefeiert. Um 11:30 Uhr wurde bei einer Kundgebung auf dem Rathausplatz erstmalig die Sindelfinger Fahne für Menschenrechte gehisst. Bildungseinrichtungen, Vereine und verschiedene Institutionen waren dazu eingeladen jeweils ein Stück der Fahne mitzugestalten. Die Stadt will damit zeigen, dass sie die Menschenrechte schützen und stärken will. Der Tag