Egal wieviel Talent oder Fleiß – die wichtigsten Dinge passieren, auch im Sport, zwischen den Ohren.
Der Kopf entscheidet oft über Erfolg und Misserfolg, über Sieg oder Niederlage. Und auch außerhalb des Spielfeldes brauchts Köpfchen.
Und weil das so ist, beschäftigt sich die Sportregion Stuttgart in diesem Jahr ganz intensiv mit diesem ganz speziellen Körperteil.
Wir haben uns mit dem Vorsitzenden der Sportregion Stuttgart Christoph Traub über das Jahresmotto 2023 „Sport mit Köpfchen“ unterhalten.
Seit dem Jahr 2011 stellt die SportRegion Stuttgart jedes Jahr unter ein bestimmtes Motto. Den Auftakt machte im Jahr 2011 das Motto „Sport und Mobilität“. Anlass war der 125. Geburtstag des Automobils. In diesem Zusammenhang fanden in einigen Kommunen der Region Stuttgart sportliche Aktionstage statt: Beim Projekt 5x5x5 hatten die teilnehmenden Gruppen die Aufgabe, an unterschiedlichen Stationen jeweils 125 Formen der sportlichen Mobilität durchzuführen. Weitere Jahresmottos waren INTEGRATION und INKLUSION (2014) mit dem Projekt HANDICAP MACHT SCHULE, AUF UND AB (2016), FRAUEN IM SPORT (2017) und SPORT UND POLITIK (2019).
Die SportRegion Stuttgart e.V. wurde 1996 mit dem Ziel der Verbesserung der interkommunalen Zusammenarbeit auf dem Gebiet des Sports gegründet. Heute gehören der SportRegion Stuttgart 54 Kommunen, 39 Sportfachverbände, sechs Sportkreise sowie der Olympiastützpunkt Stuttgart und der Verband Region Stuttgart an.