Staatssekretär Volker Schebesta besucht Karle Recycling für Alphabetisierung

Nicht richtig lesen und schreiben zu können ist leider immer noch die tägliche Realität für Millionen von Menschen in Deutschland. Die Firma Karle Recycling in Stuttgart ist eine von vielen mit Angestellten, die Analphabeten sind. Diese seien teils mit Migrationshintergrund, genug kommen aber auch aus Deutschland, erzählt uns Geschäftsführer Dietmar Schulz.

Im Erwachsenenalter dann noch Schrift und die deutsche Sprache zu lernen, ist enorm schwierig. Trotzdem ist es essenziell für das Arbeitsfeld – diese Ordner hier sind die Sicherheitsregeln der Firma Karle. Das alles zu kommunizieren, nur mit Worten oder sogar nur mit Händen und Füßen, ist nahezu unmöglich. Vor allem in Notsituationen sei da eine klare Kommunikation zwischen den einzelnen Parteien essenziell, um schnellstmöglich den metaphorischen – und oft genug auch wörtlichen – Brand zu löschen.

Darüber hinaus ist die Vertragsmündigkeit, das soziale Leben und der Gang in den Supermarkt, geprägt von Sprache. Deswegen besucht Staatssekretär Volker Schebesta heute symbolisch Karle Recycling, um mit Firmenleitung und Bildungsexperten über das Thema Alphabetisierung zu sprechen. Er lobt, dass dieses Thema immer mehr Raum im öffentlichen Diskurs finde, und dass die Regierung dementsprechende Fördergelder für Bildungsprogramme bereitstelle. Trotzdem ist das Stigma noch immer groß und die Arbeit für und mit Analphabeten noch lange nicht zu Ende.

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 01:49 Min Ein Feuerwurm zieht durch Esslingen – Hunderte nehmen am traditionellen Fackelumzug teil Morgen ist es wieder so weit: Die Wintersonnenwende und damit der kürzeste Tag und zugleich die längste Nacht im Jahr stehen an. Acht Stunden und 14 Minuten Helligkeit sind dann zu erwarten, den Rest der Zeit bleibt es dunkel. Es gibt aber auch eine gute Nachricht: Im Anschluss werden die Tage wieder länger. Um das 19.12.2024 00:30 Min Schönste Hütten auf Ludwigsburger Weihnachtmarkt ausgezeichnet Auf dem Ludwigsburger Barock-Weihnachtsmarkt sind heute die schönsten Stände ausgezeichnet worden. Gewonnen hat dabei der Almpizza-Stand gefolgt von der Azienda San Lorenzo und den Holzschnitzereien Diegel auf Platz 2 und 3. Nachdem eine interne Jury mithilfe eines Bewertungsbogens eine Vorauswahl von 5 Ständen getroffen hatte, konnten die Besucher des Weihnachtsmarkts auf Instagram abstimmen welchen Stand 18.12.2024 02:45 Min Über 100.000 Lichter – Wie sich ein Wohnhaus in Asperg jedes Jahr in ein Weihnachtswunderland verwandelt. Jetzt zur Weihnachtszeit findet man in den meisten Häusern und Wohnungen verschiedenste Arten der Dekoration. Manche mögen es dabei etwas dezenter, bei anderen kann es gar nicht hell genug leuchten. Der Asperger Oswin Nitschke gehört sicherlich zu der Gruppe, die es mit der Deko etwas ernster meint: Sein Haus ist zur Weihnachtszeit so aufwändig dekoriert, 14.11.2024 03:01 Min Die "Wiesel" liegt wieder auf den Schienen Die Wieslauftalbahn verbindet Schorndorf und Rudersberg. Seit dem Hochwasser im Rems-Murr-Kreis steht der Betrieb still. Pendlerinnen und Pendler müssen auf den Schienenersatzverkehr (SEV) ausweichen. Anfangs war es noch nicht klar, ob sie jemals wieder fahren wird. Denn nicht nur die Streckenabschnitte, auch die Fahrzeuge und die Werkshalle sind schwer beschädigt. Eine erste Begutachtung ergab, dass