Dr. Petra Dallmann ist Chefärztin und Leiterin der sportpsychiatrischen ProSports-Abteilung der Libermenta Klinik Schloss Freudental und wurde auf Bitten des Deutschen Behindertensportverbands (DBS) eingeladen, das „Team D“ bei den Paralympics 2024 in Paris als Welfare Officer begleiten. Die Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie mit Spezialisierung im Bereich Sportpsychiatrie und -psychotherapie bekam vom DBS die offizielle Akkreditierung als Welfare Officer und unterstützte in dieser verantwortungsvollen Funktion die paralympischen Sportlerinnen und Sportler während der gesamten Spiel psychologisch. Gemeinsam mit einem weiteren Abgesandten wird die Expertin für psychische Gesundheit im Leistungssport vom 26. August bis 08. September 2024 vor Ort sein und sowohl die Sportler als auch deren Coaches und Betreuern zur Verfügung stehen, wenn Unterstützung vor, während oder nach den Wettkämpfen nötig sein sollte.
Dr. Petra Dallmann war lange Zeit erfolgreiche Leistungsschwimmerin und nahm an zwei olympischen Spielen teil (2004 Athen und 2008 Peking). 2004 gewann sie mit der 4×200 m Freistil-Staffel die olympische Bronzemedaille.
Sie ist nicht nur Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie sowie Chefärztin der Libermenta Klinik Schloss Freudental, sondern ist in dieser Funktion auch am Olympia Stützpunkt der Metropolregion Rhein-Neckar aktiv.