Starker Süden: Söder präsentiert sich bei CDU-Besuchen als Cheftrainer einer CDU/CSU-Auswahlmannschaft

Die CDU-Landtagsfraktion hat am Dienstag hohen Besuch empfangen. Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder war zu Gast in der Fraktionssitzung. Thema: Ein starker Süden, der sich gegenüber anderen Regionen in Deutschland auch stark zeigen soll – samt eigener Ministerpräsidentenkonferenz. Baden-Württemberg, Bayern und Hessen sollen so ihren Forderungen mehr Nachdruck verleihen können.

In Hessen regiert mit Boris Rhein seit einem halben Jahr und zuvor jahrelang Volker Bouffier die CDU. In Baden-Württemberg ist es seit 2011 Winfried Kretschmann von den Grünen, mit dem Markus Söder nach eigener Aussage gut befreundet ist. Es werde jedoch eine Zeit nach Kretschmann geben, sagt der bayerische Ministerpräsident und lobt die CDU-Fraktion im Landtag als Talentschuppen.

Den Fraktionsvorsitzenden Manuel Hagel bezeichnet Söder als „Hoffnungsträger“, CDU-Landeschef erhält von ihm den Titel „ehemaliger Weltmeister“. Klare Message: Söder entscheidet, wer Zukunft hat und wer möglicherweise nicht. Sollte die CDU 2026 bei der Landtagswahl gewinnen, stünde Söders CDU/CSU-Auswahlmannschaft im Süden aus Baden-Württemberg, Bayern und Hessen. Bei seinem Besuch in der Region Stuttgart hat der CSU-Chef deutlich gemacht, wen er als Cheftrainer für dieses Team sieht: Sich selbst als starken Mann.

Das könnte Dich auch interessieren

09.11.2023 02:18 Min Debatte über Antisemitismus: Einen Tag nach Rückkehr aus Israel nimmt SPD-Abgeordneter Wahl seine Eindrücke aus Israel ins Plenum mit Zum heutigen 85. Jahrestag der Reichpogromnacht hat der Landtag über Antisemitismus in Baden-Württemberg diskutiert. Nach dem Angriff der Hamas auf Israel und dem danach entbrannten Krieg ist das Thema leider aktueller denn je – auch weil in Deutschland antisemitische Parolen wieder offen bei Demonstrationen auftauchen. Jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger trauten sich deshalb im Moment nicht, 21.12.2023 00:43 Min Post für Kretschmann: ver.di hält letzte Kita-Mahnwache des Jahres vor dem Staatsministerium ab Die Arbeitsbedingungen in Kitas müssen besser werden, fordern Gewerkschaften und Verbände immer wieder. So ruft beispielsweise Verdi seit Mitte Oktober zu den „Donnerstagen für Kitas“ auf. Zur letzten Mahnwache des Jahres hat eine kleine Gruppe heute Morgen um 8 Uhr einen Brief beim Staatsministerium eingeworfen. So sollen die Anliegen direkt bei Ministerpräsident Winfried Kretschmann ankommen. 30.11.2023 02:10 Min "Nur ein Geschenk an Weihnachten": Mehr als 5000 Tarifbeschäftigte und Beamte fordern mehr Geld Aktuell laufen die Tarifverhandlungen für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst der Länder. In Stuttgart haben deshalb am Donnerstagmittag etwa 5000 Menschen in der Innenstadt protestiert. Der Beamtenbund und die Deutsche Polizeigewerkschaft haben zum Warnstreik aufgerufen. Den Zeitpunkt um die Mittagspause haben die Verbände bewusst gewählt – denn nicht alle, die mehr Geld wollen, dürfen auch 07.11.2023 02:57 Min Asylverfahren in Transit- oder Drittstaaten? Kretschmann unterstützt Prüfung, sieht reale Umsetzung aber skeptisch Ministerpräsidentenkonferenzen bis spät in die Nacht kennen wir noch zu gut aus den Hochzeiten der Corona-Pandemie. Am Montag haben Bund und Länder wieder hart miteinander gerungen. Herausgekommen sind keine Kontaktbeschränkungen, sondern ein Beschluss, der die illegale Migration nach Deutschland beschränken soll. Dass die Verhandlungen länger dauerten als gedacht, hat mit einem Vorstoß zu tun, den