Gestern Abend ist die neue Saison in der Frauen Handball Bundesliga mit dem Derby zwischen Meister HB Ludwigsburg und dem Aufsteiger Frisch Auf Göppingen gestartet. Eine Saison mit vielen Neuerungen. Nur noch 14 Teams kämpfen um den Titel – am Ende der Hauptrunde warten auf die Mannschaften dann noch eine Playoff- und eine Playdownrunde. Der Auftakt in die neue Saison war stimmungstechnisch direkt Werbung für den Frauenhandballsport.
Der Kaderumbruch beim Allianz MTV Stuttgart fällt in diesem Jahr wieder etwas größer aus. Auch Antonia Stautz ist im Sommer zum deutschen Meister gewechselt. In Stuttgart selbst ist Stautz erst seit dieser Woche. Davor war die Außenangreiferin für die deutsche Nationalmannschaft im Einsatz. Der Integrationsprozess ist also in vollem Gange und soll optimalerweise bis zum Supercup gegen Schwerin Ende September abgeschlossen sein.
Der Stuttgarter Sportwagenhersteller Porsche unterstützt den Nachwuchs mit seinem Jugendförderprogramm Turbo für Talente und möchte damit an seinen Standorten die Stars von morgen auf dem Weg in den Profisport unterstützen, aber auch Werte vermitteln. Ein Teil des Programms ist der Turbo Award, der die Nachwuchssportler für ihre schulischen Leistungen, ihr soziales Engagement oder ihre sportliche Entwicklung auszeichnet- Ein anderer ist der Porsche Fußball Cup, der an diesem Wochenende zum vierten Mal stattfindet und in diesem Jahr sportlich so gut wie noch nie besetzt ist.