STELP-Gründer Serkan Eren berichtet über seinen Einsatz in der Ukraine

Einen Tag nachdem Russland am 24. Februar in die Ukraine einmarschiert ist, hat die Stuttgarter Hilfsorganisation STELP Hilfsgüter gesammelt und damit zwei Lkws voll gemacht. Mit diesen sind STELP-Gründer Serkan Eren und weitere Helfende noch am selben Tag in Richtung Ukraine aufgebrochen. Die Lkws mit den gespendeten Hilfsgütern blieben an der polnisch-ukrainischen Grenze. Dort wurden die zahlreichen Sachspenden an Flüchtende aus dem Kriegsgebiet verteilt.

Serkan Eren fuhr weiter in die Ukraine und half den Menschen vor Ort. Dabei ging auch der Gründer von STELP, der zuvor schon unter anderem in Afghanistan war, an seine Grenzen. Am Donnerstag kehrte er zurück nach Deutschland. Von dort aus wird er weitere Hilfslieferungen in die Ukraine organisieren. Ausführlich spricht Eren darüber am Montag, 7. März, im Stadtgespräch Stuttgart bei Regio TV. In diesem Beitrag sehen Sie Ausschnitte des Talks und Videos, die Serkan Eren von seinem Hilfseinsatz mitgebracht hat.

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2023 23:28 Min Gefängnisse, Heimspiel oder Familiengeschichten: Tobias Faißt blickt auf 2023 zurück und verabschiedet sich Es ist schon mein dritter Jahresrückblick hier bei Regio TV Stuttgart, obwohl ich 2023 zum ersten Mal ein vollständiges Jahr in der Redaktion verbracht habe. Während der vergangenen drei Jahre habe ich hier für mein crossmediales Volontariat Station gemacht und bin nach dessen Abschluss wieder nach Stuttgart gekommen. Als Redakteur habe ich im Februar 2022 26.06.2024 02:49 Min Ukrainische Fans blicken dem Spiel gegen Belgien mit gemischten Gefühlen entgegen Sowohl die Belgier – als auch die Ukrainer können heute mit einem Sieg das Achtelfinalticket lösen. Vor allem für die kriegsgebeutelten Ukrainerinnen und Ukrainer würde das natürlich richtig viel bedeuten. Vor dem Spiel haben sich ein paar ukrainische Fans im Stadtgarten getroffen. Dort gibt es Kinderprogramm und es treten einige ukrainische Bands auf – die 22.04.2024 02:56 Min Großübung zum Bevölkerungsschutz: DRK Stuttgart bereitet sich auf Europameisterschaft vor Wenn es um das Thema Bevölkerungsschutz geht, wird Ehrenamt großgeschrieben. Laut Bundesinnenministerium leisten in Deutschland 90 Prozent aller Einsätze im Bevölkerungsschutz ehrenamtliche Helfer. Beim Deutschen Roten Kreuz Stuttgart, dessen zentraler Aufgabe der Bevölkerungsschutz ist, engagieren sich rund 830 Helfer freiwillig. Ein Teil von ihnen hatte gestern eine Großübung. Das Szenario: Eine Massenpanik ist ausgebrochen. Ein 23.02.2024 02:22 Min VVS erzielt Abo-Rekord - trotz Streiks und Baustellen Jahrespressekonferenz des VVS – die Stimmung: sehr gut. Wie soll sie auch anders sein bei der Bilanz: Der Verkehrsverbund hat nämlich vergangenes Jahr einen Abo-Rekord geknackt. Gleich 71 Prozent mehr Abos als 2022 verzeichnete das Unternehmen. Der Grund: Das Deutschlandticket. Wer das Deutschlandticket nicht besitzt, der muss ab diesem August tief in die Tasche greifen: