STELP hilft in der Ukraine: Gründer Serkan Eren berichtet nach Rückkehr

Nur wenige Stunden nach Kriegsbeginn in der Ukraine hat die Stuttgarter Hilfsorganisation STELP an der Kulturinsel Sachspenden für die Menschen im Kriegsgebiet gesammelt. Gründer Serkan Eren und sein Team brachten die Hilfsgüter noch am Freitag in Richtung der polnisch-ukrainischen Grenze. Russland hatte die Ukraine am Donnerstag, 24. Februar, angegriffen. Die zwei vollen Lkws mussten an der Grenze bleiben, die Hilfsgüter gehen dort an Menschen, die vor dem Krieg flüchten. Serkan Eren fuhr weiter in die Ukraine bis nach Lemberg (Lwiw), um vor Ort zu helfen. Am Donnerstag, 3. März, kehrte er nach Deutschland zurück und organisiert von Stuttgart aus weitere Hilfe für Ukrainerinnen und Ukrainer.

Im Stadtgespräch Stuttgart spricht der Gründer von STELP über seine Erfahrungen im Kriegsgebiet. Die Hilfsbereitschaft in Deutschland für die Ukraine ist riesig. Zahlreiche Menschen versuchen zu helfen, stellen private Hilfsaktionen auf die Beine. Daran gibt es von professionellen Organisationen Kritik. Auch Eren hat erlebt, dass kleinere Aktionen manchmal mehr Probleme mit sich bringen, als dass sie wirklich helfen können. STELP konzentriert sich nun auf größere Spenden. Am besten können die Menschen die großen Organisationen mit Geld unterstützen, sagt Eren. Damit könne flexibel und schnell vor Ort geholfen werden.

Alle Infos zu STELP gibt es auf der Homepage der Hilfsorganisation. Falls Sie Geld an STELP für die Hilfe in der Ukraine spenden wollen, können Sie das unter anderem via Paypal an die E-Mail-Adresse donations@stelp.eu machen.

Sie können Spenden auch auf folgendes Konto überweisen:

Kontoinhaber: STELP e. V.
Bank: GLS Gemeinschaftsbank eG
IBAN: DE32 4306 0967 7001 8011 00
BIC: GENODEM1GLS

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2023 23:28 Min Gefängnisse, Heimspiel oder Familiengeschichten: Tobias Faißt blickt auf 2023 zurück und verabschiedet sich Es ist schon mein dritter Jahresrückblick hier bei Regio TV Stuttgart, obwohl ich 2023 zum ersten Mal ein vollständiges Jahr in der Redaktion verbracht habe. Während der vergangenen drei Jahre habe ich hier für mein crossmediales Volontariat Station gemacht und bin nach dessen Abschluss wieder nach Stuttgart gekommen. Als Redakteur habe ich im Februar 2022 26.06.2024 02:49 Min Ukrainische Fans blicken dem Spiel gegen Belgien mit gemischten Gefühlen entgegen Sowohl die Belgier – als auch die Ukrainer können heute mit einem Sieg das Achtelfinalticket lösen. Vor allem für die kriegsgebeutelten Ukrainerinnen und Ukrainer würde das natürlich richtig viel bedeuten. Vor dem Spiel haben sich ein paar ukrainische Fans im Stadtgarten getroffen. Dort gibt es Kinderprogramm und es treten einige ukrainische Bands auf – die 23.02.2024 02:22 Min VVS erzielt Abo-Rekord - trotz Streiks und Baustellen Jahrespressekonferenz des VVS – die Stimmung: sehr gut. Wie soll sie auch anders sein bei der Bilanz: Der Verkehrsverbund hat nämlich vergangenes Jahr einen Abo-Rekord geknackt. Gleich 71 Prozent mehr Abos als 2022 verzeichnete das Unternehmen. Der Grund: Das Deutschlandticket. Wer das Deutschlandticket nicht besitzt, der muss ab diesem August tief in die Tasche greifen: 19.12.2024 23:56 Min Regio TV Bodensee Journal am 19.12.2024 Jede Spende zählt! Wir sind zu Besuch bei der Ravensburger Tafel und haben von deren aktuellen Herausforderungen erfahren. … Alles Blech – In der neuen Ausstellung in Aulendorf gibt es alte Spielzeug- und Modelleisenbahnen zu bestaunen … Außerdem: Unsere DIY-Expertin zeigt Ihnen, wie Sie einen Holzstern basteln können und hat Deko-Ideen für Weihnachten. … Und