Stimmen zum historischen Pokalsieg der TuS Metzingen gegen die SG BBM Bietigheim

4 Spiele – vier Mal Spannung pur – das haushahn final 4 in der Stuttgarter Porsche Arena war Werbung für den Frauenhandballsport. Unter den Augen von Bundestrainer Markus Gaugisch waren bereits die beiden Halbfinalspiele am Samstag echte Leckerbissen. Dramatisch endete die Partie Metzingen gegen Oldenburg erst im Siebenmeterwerfen – Tus Torfrau Kamilla Kantor wehrte insgesamt 4 Strafwürfe ab und wurde damit zur Matchwinnerin.

Im zweiten Halbfinale konnte sich der Topfavorit Bietigheim in einer hart umkämpften Abwehrschlacht auf hohem Niveau gegen den Dauerrivalen Thüringer HC mit 25:21 durchsetzen.

Vor dem rein schwäbischen finale sicherte sich der VfL Oldenburg, angefeuert von über 200 Fans in der grünen Wand mit einem 34:30 Erfolg über den THC den dritten Platz.

Im mit Spannung erwarteten Endspiel, staunten die Zuschauer dann nicht schlecht – denn Metzingen ärgerte den national seit 3 Jahren ungeschlagenen Titelverteidiger aus Bietigheim von Beginn an und lies sich auch von einem 3 Tore Rückstand nicht aus der Ruhe bringen – vor allem die Ex-Bietigheimerin Jana Scheib lief mit 9 Toren heiß.

Die Tussis gewinnen am Ende mit 30:28 ihren ersten Vereinstitel und schreiben damit Geschichte….

Zur besten Torhüterin des Turniers wurde Marie Weiss von den Tussis gewählt – ihre Teamkameradin Julia Behnke wurde als Turnier MVP ausgezeichnet – mit 18 Treffern avancierte Toni-Luisa Reinemann vom VfL Oldenburg zur Torschützenkönigin

Die Zukunft des Finalturniers ist unterdessen auch gesichert. Die Handball Bundesliga Frauen und die in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft haben sich auf eine Verlängerung des Vertrages mit 2026 geeinigt. Damit bleibt die Porsche Arena „The Place to be“ für den Frauenhandballsport.

Daniel Räuchle war nach dem Finale auf Stimmenfang und hat Werner Bösch, Maren Weigel, Jana Scheib, Julia Behnke (alle TuS Metzingen), Xenia Smits, Antje Döll und Jakob Vestergaard (SG BBM) vor dem Mikrofon gehabt!

 

Das könnte Dich auch interessieren

11.03.2024 01:32 Min TuS Metzingen bejubelt sensationellen Pokalsieg Bei „We are the champions” lagen sich Spielerinnen und Trainerstab der TuS Metzingen in den Armen, und als das Kapitäninnen-Duo Maren Weigel und Julia Behnke die Pokaltrophäe aus den Händen von Andreas Thiel, Vorsitzender der Frauen-Handball-Bundesliga, erhielt, kannte der Jubel bei den TusSies keine Grenzen. Seit 2017 war Metzingen fast immer beim Pokal-Finalturnier am Start, 11.03.2024 12:42 Min Stadtgespräch Stuttgart Spezial zum Haushahn Final4 Das Haushahn Final4 – es war Werbung für den Frauen Handball in Deutschland. Spannung pur und ein außergewöhnlich hohes Niveau. Freud und Leid lagen am Ende eng zusammen – Daniel Räuchle waren nach dem Finale natürlich auf Stimmenfang 29.02.2024 03:36 Min Vorfreude auf das Haushahn Final 4 um den DHB Pokal Wenn am 09. März am Samstagnachmittag das erste Halbfinale zwischen Metzingen und Oldenburg angepfiffen wird, beginnt für Maren Weigel erneut der Kampf um den DHB-Pokal. Für die Nationalspielerin ist die 2024er Auflage des Haushahn Final4 die letzte, sie beendet nach dieser Saison ihre Karriere. „Egal, ob ich weiterspiele oder nicht, die Motivation ist riesig, es 29.02.2024 11:59 Min Startblock07 mit Kim Bui, Haushahn FINAL 4 und Stamps for Paris Es geht bereits um den ersten Titel im Frauen-Handball. Nach der Länderspielpause steht am übernächsten Wochenende das Haushahn Final 4 Turnier um den DHB-Pokal an und alle Beteiligten freuen sich schon riesig darauf.  Jahrelang war das internationale Spitzenturnen die Welt von Kim Bui. Nebenbei hat sie noch erfolgreich ein Masterstudium der technischen Biologie absolviert. Nach