Stoppelacker bei Winnenden brennt ab - Waldbrandgefahr steigt bis zum Wochenende deutlich

Innerhalb von nur wenigen Tage ist die Feuerwehr Winnenden gleich zweimal zu einem Flächenbrand ausgerückt. Am Dienstagnachmittag hat ein Stoppelacker zwischen Winnenden und Hartmannsweiler gebrannt. Bei der Erkundung durch den Einsatzleiter wurde festgestellt, dass das Feuer bereits von selbst erloschen war. Etwaige Glutnester wurden durch die Einsatzkräfte abgelöscht. Die Einsatzstelle wurde abschließend an die Polizei übergeben. Die Brandursache ist noch unklar. Aufgrund der anhaltenden Trockenheit und Hitze warnen die Forstämter und der Deutsche Wetterdienst aber vor einem Anstieg der Waldbrandgefahr. Die Forstämter rufen zur erhöhten Vorsicht auf. Auch Minister Peter Hauk appelliert an alle Waldbesucherinnen und Waldbesucher, folgende Regeln zu beachten:
– Vom 1. März bis 31. Oktober gilt im Wald ein grundsätzliches Rauchverbot.
– Feuer machen ist nur an den offiziellen, fest eingerichteten Feuerstellen auf den Grillplätzen erlaubt. Je nach örtlicher Situation können die jeweiligen Forstbehörden weitere Maßnahmen anordnen und insbesondere das Grillen im Wald vollständig verbieten. Diese Sperrungen sind unbedingt zu beachten.
– Nicht gestattet ist das Grillen im Wald auf mitgebrachten Grillgeräten.
– Auch an den erlaubten Stellen muss das Feuer immer beaufsichtigt und vor dem Verlassen unbedingt vollständig gelöscht werden.

Das könnte Dich auch interessieren

24.12.2024 01:37 Min Großbrand in Wendlingen - Schaden wohl mehrere Millionen Euro In Wendlingen ist es am Montagabend zu einem Großbrand gekommen. Auf dem sogenannten Otto-Areal wurde zunächst um kurz nach 21 Uhr Rauchentwicklung auf einem Gebäudedach bemerkt. Wenig später stand das wohl leerstehende Fabrikgebäude in Vollbrand und brannte komplett ab. ersten Schätzungen zufolge dürfte der Schaden bei mehreren Millionen Euro liegen. Hinweise auf Verletzte liegen bislang 14.10.2024 00:48 Min LKW fängt nach Unfall Feuer - Mann rettet Fahrer aus brennendem Führerhaus Auf der A8 bei Wendlingen ist am Samstagmorgen gegen 5:30 Uhr ein LKW ausgebrannt. Der 48-jährige Fahrer war wohl wegen gesundheitlicher Probleme in die rechte Betonschutzwand geprallt. Durch den Aufprall riss das Führerhaus vom Fahrgestell ab und kippte ab. Wenig später fing die Sattelzugmaschine Feuer. Der Fahrer war zu diesem Zeitpunkt im Führerhaus eingeklemmt. Ein 04.10.2024 01:28 Min Brand in Bad Cannstatt - Hund kommt ums Leben, Frau wird lebensgefährlich verletzt In der Nacht auf Freitag ist in Bad Cannstatt im zweiten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses ein Brand ausgebrochen. Die Einsatzkräfte wurden gegen 5:30 Uhr von Nachbarn darüber informiert. Beim Treffen stand die Wohnung schon in Vollbrand. Für einen Hund in der Wohnung kam jede Hilfe zu spät, er konnte nur noch tot geborgen werden. Die Bewohnerin 05.09.2024 00:39 Min Nach Strohballenbrand in Unterensingen - 5 000 Euro Belohnung ausgesetzt Etwa 200 Strohballen haben in der Nacht auf Montag auf einem Feld in Unterensingen gebrannt. Nicht der erste Brand auf einem Acker in oder um die Gemeinde. Die genaue Brandursache ist zwar noch nicht geklärt- viele gehen aber von Brandstiftung und einer Brandserie aus. Landwirte hatten zuvor schon eine Belohnung von 2 000 Euro auf