Stuttgart 21: Tage der offenen Baustelle ziehen 90.000 Menschen über Ostern zum neuen Hauptbahnhof

Die Tage der offenen Baustelle haben von Karsamstag bis Ostermontag einen neuen Rekord aufgestellt: 90.000 Menschen haben sich nach Angaben des Vereins Bahnprojekt Stuttgart-Ulm den Fortschritt des zukünftigen Hauptbahnhofs in Stuttgart angeschaut. Im bisherigen Rekordjahr 2020 waren laut den Veranstaltern etwa 64.000 Besucherinnen und Besucher gekommen. Mittlerweile ist auf der größten Baustelle des Landes auch einiges zu sehen. In den kommenden Wochen soll die letzte der 28 Kelchstützen gegossen werden.

Die Besucherinnen und Besucher sind von der neuen Bahnhofshalle schwer beeindruckt. Nur wenige äußern mit Blick auf die hohen Kosten Misstöne. Diesen Eindruck hatte auch Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne), der froh war, dass die Menschen ihn nicht beschimpft, sondern Selfies mit ihm geschossen haben. Laut aktuellem Plan soll der neue Hauptbahnhof im Dezember 2025 zum Fahrplanwechsel eröffnet werden. Bis dahin werden noch weitere – für alle gut sichtbare – Fortschritte auf der Baustelle gemacht werden.

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2023 01:33 Min Warnstreik der GDL: Am Hauptbahnhof fallen Verbindungen schon vor dem offiziellen Beginn aus Die GDL hat ihre Mitglieder erneut dazu aufgerufen, ihre Arbeit niederzulegen. Um 22 Uhr sollte der Streik beginnen, schon davor fallen einige Verbindungen aus. Die Lokführergewerkschaft möchte Druck im Tarifstreit mit der Bahn aufbauen. Schon nach dem zweiten Treffen hat GDL-Chef Claus Weselsky die Tarifverhandlungen für gescheitert erklärt. Größter Streitpunkt: die Wochenarbeitszeit. Die GDL fordert 18.12.2023 01:52 Min Tonnenschwerer Protest: Landwirte protestieren gegen Ende Agrardiesels und Spediteure gegen höhere Lkw-Maut Nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Haushalt muss der Staat sparen. Für Landwirte sollen die Agrardiesel-Subvention und die Kfz-Steuerbefreiung fallen. Deshalb hat der Bauernverband am Montag zum bundesweiten Protest mit einer Großdemo in Berlin aufgerufen. Während auf den Höfen die Angst vor Mehrkosten gärt, bricht sich diese auf den Straßen längst Bahn – Spediteure müssen 23.02.2024 02:22 Min VVS erzielt Abo-Rekord - trotz Streiks und Baustellen Jahrespressekonferenz des VVS – die Stimmung: sehr gut. Wie soll sie auch anders sein bei der Bilanz: Der Verkehrsverbund hat nämlich vergangenes Jahr einen Abo-Rekord geknackt. Gleich 71 Prozent mehr Abos als 2022 verzeichnete das Unternehmen. Der Grund: Das Deutschlandticket. Wer das Deutschlandticket nicht besitzt, der muss ab diesem August tief in die Tasche greifen: 23.12.2023 23:28 Min Gefängnisse, Heimspiel oder Familiengeschichten: Tobias Faißt blickt auf 2023 zurück und verabschiedet sich Es ist schon mein dritter Jahresrückblick hier bei Regio TV Stuttgart, obwohl ich 2023 zum ersten Mal ein vollständiges Jahr in der Redaktion verbracht habe. Während der vergangenen drei Jahre habe ich hier für mein crossmediales Volontariat Station gemacht und bin nach dessen Abschluss wieder nach Stuttgart gekommen. Als Redakteur habe ich im Februar 2022