Stuttgarter Großveranstaltungen - Polizei setzt auf Simulationssoftware gegen Massenpaniken

Der Cannstatter Wasen, Fußballspiele und Konzerte in den Hallen: Stuttgart ist Schauplatz zahlreicher Großveranstaltungen – die zwangsläufig viele Gefahren mit sich bringen. Damit es aber nicht zu Massenpaniken wie bei der Duisburger Loveparade 2010 kommt setzt die Stuttgarter Polizei nun eine Software ein, um Personenströme zu simulieren, und das Fluchtmanagement im Notfall zu verbessern. 

Zum ersten Mal eingesetzt wurde das neue Tool “ Escape Pro“  schon auf einem Berliner Festival im letzten Monat. In Baden-Württemberg läuft aktuell der erste Praxisversuch auf dem  Cannstatter Wasen. Auch bei Fußballspielen in der MHP-Arena soll das Programm in Zukunft eingesetzt werden. Mit der Software will die Polizei passgenauer auf spezifische Notfallszenarien reagieren. Mit den gewonnenen Daten können sich Einsatzkräfte beispielsweise sinnvoller positionieren und Anfahrtswege taktisch besser planen. Speziell wenn mehrere Großveranstaltungen parallel laufen sollen nun auch bisher schwer zu kalkulierende Wechselwirkungen von Besucherströmen erfasst werden. In Stuttgart ist das häufiger der Fall, wenn Wasengelände und Stadion parallel genutzt werden. Deshalb sollen in den kommenden Wochen erstmals auch zum Wasen parallel stattfindende Fußballspiele betrachtet werden.

Der bisher größte Einsatz ist zur Europameisterschaft 2024 geplant. Vier der Spiele finden in der Stuttgarter Arena statt, und sollen mit Escape Pro begleitet werden.

 

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2024 02:49 Min Ukrainische Fans blicken dem Spiel gegen Belgien mit gemischten Gefühlen entgegen Sowohl die Belgier – als auch die Ukrainer können heute mit einem Sieg das Achtelfinalticket lösen. Vor allem für die kriegsgebeutelten Ukrainerinnen und Ukrainer würde das natürlich richtig viel bedeuten. Vor dem Spiel haben sich ein paar ukrainische Fans im Stadtgarten getroffen. Dort gibt es Kinderprogramm und es treten einige ukrainische Bands auf – die 14.06.2024 02:35 Min Start der EURO 2024 - Campingplatz am Wasen restlos ausgebucht Die Europameisterschaft steht in den Startlöchern – seit Monaten laufen in Stuttgart dafür die Vorbereitungen auf Hochtouren. Morgen Abend ist es endlich so weit: die EURO startet mit dem ersten Spiel Deutschland gegen Schottland. Die Stadt Stuttgart erwartet in den vier Wochen mehr als zwei Millionen Fußballbesucherinnen und -besucher. Viele Hotels und Unterkünfte sind ausnahmslos 13.05.2024 01:44 Min Rückblick aufs Frühlingsfest Wie jedes Jahr setzte ein Feuerwerk den traditionellen Schlusspunkt des Stuttgarter Frühlingsfests. Die Veranstalter ziehen Bilanz. Diese fällt trotz durchwachsenem Start positiv aus. Über 1,4 Millionen Menschen besuchten das Fest in den vergangenen drei Wochen. Nicht nur die zuletzt warmen Temperaturen, sondern auch das vielfältige Angebot lockte die vielen Besucher nach Bad Cannstatt. Einigen wird 22.04.2024 02:56 Min Großübung zum Bevölkerungsschutz: DRK Stuttgart bereitet sich auf Europameisterschaft vor Wenn es um das Thema Bevölkerungsschutz geht, wird Ehrenamt großgeschrieben. Laut Bundesinnenministerium leisten in Deutschland 90 Prozent aller Einsätze im Bevölkerungsschutz ehrenamtliche Helfer. Beim Deutschen Roten Kreuz Stuttgart, dessen zentraler Aufgabe der Bevölkerungsschutz ist, engagieren sich rund 830 Helfer freiwillig. Ein Teil von ihnen hatte gestern eine Großübung. Das Szenario: Eine Massenpanik ist ausgebrochen. Ein