Stuttgarter Weinbau in Gefahr? Wengerter und FDP verbünden sich gegen EU-Pläne zu Pflanzenschutzmitteln

Etwa zwei Prozent der Stuttgarter Stadtfläche sind Rebfläche. Ein Großteil der Weinberge in der Landeshauptstadt sind Landschaftsschutzgebiete. Die Winzer und Wengerter wären damit direkt von einer geplanten Pflanzenschutzverordnung der EU-Kommission betroffen. Diese möchte, dass auf landwirtschaftlichen Flächen von 2030 an nur noch halb so viel Pflanzenschutzmittel ausgebracht werden wie aktuell. In Landschaftsschutzgebieten sollen sie ganz verboten werden – sowohl die biologischen als auch die chemischen.

Die Wengerter in Stuttgart fürchten daher um ihre Existenz, denn ohne Pflanzenschutzmittel würden sie einen Großteil ihres Ertrags durch Schädlinge verlieren. Die FDP im Landtag Baden-Württemberg sieht das ähnlich. In einem Positionspapier der Fraktion zur Landwirtschaft heißt es, Weinberge würden faktisch stillgelegt. Auch die Landesregierung lehnt die EU-Pläne für Landschaftsschutzgebiete ab. Die FDP kritisiert allerdings ihre Pläne zur ökologischen Landwirtschaft. Deren Anteil soll bis 2030 auf bis zu 40 Prozent der Flächen im Land steigen.

Im Weinberg von Frank Nonnenmann und Kerstin Köder hat sich daher der FDP-Landtagsabgeordnete Friedrich Haag mit Wengertern getroffen, um über die Pläne der EU zu sprechen. Der Haigst liegt im Landschaftsschutzgebiet Schimmelhüttenweg. Die Vereinigung der Wengerter und Freunde des Schimmelhüttenweges möchten sich gegen die neue Pflanzenschutzverordnung wehren und freuen sich über das Positionspapier der FDP-Landtagsfraktion. Sie hoffen, dass weitere Politikerinnen und Politiker gemeinsam mit ihnen gegen die Pläne vorgehen.

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2023 23:28 Min Gefängnisse, Heimspiel oder Familiengeschichten: Tobias Faißt blickt auf 2023 zurück und verabschiedet sich Es ist schon mein dritter Jahresrückblick hier bei Regio TV Stuttgart, obwohl ich 2023 zum ersten Mal ein vollständiges Jahr in der Redaktion verbracht habe. Während der vergangenen drei Jahre habe ich hier für mein crossmediales Volontariat Station gemacht und bin nach dessen Abschluss wieder nach Stuttgart gekommen. Als Redakteur habe ich im Februar 2022 19.12.2023 02:04 Min Keine finanzielle Unterstützung für Miniaturwelten: Gemeinderat stimmt gegen "Klein-Stuttgart" Wolfgang Frey ist 2012 mit nur 52 Jahren gestorben. Schon zu Lebzeiten er sich sein eigenes Denkmal gebaut: Stuttgart im Maßstab 1:160. Das Modell wurde nach seinem Tod entdeckt und zunächst in Herrenberg von Bahnfan Reiner Braun als „Stellwerk S“ ausgestellt. Anfang 2022 erfolgte der Umzug in die Landeshauptstadt – von da an als Miniaturwelten 30.11.2023 02:10 Min "Nur ein Geschenk an Weihnachten": Mehr als 5000 Tarifbeschäftigte und Beamte fordern mehr Geld Aktuell laufen die Tarifverhandlungen für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst der Länder. In Stuttgart haben deshalb am Donnerstagmittag etwa 5000 Menschen in der Innenstadt protestiert. Der Beamtenbund und die Deutsche Polizeigewerkschaft haben zum Warnstreik aufgerufen. Den Zeitpunkt um die Mittagspause haben die Verbände bewusst gewählt – denn nicht alle, die mehr Geld wollen, dürfen auch 23.11.2023 00:35 Min Von Winzern viel kritisierte Pflanzenschutzpläne der EU-Kommission vom Parlament gestoppt Das EU-Parlament in Straßburg hat am Mittwoch überraschen die Pflanzenschutzpläne der Kommission getoppt. Diese hatte vor, den Einsatz von chemischen Mitteln in der Europäischen Union bis 2030 zu halbieren. In Landschaftsschutzgebieten sahen die Pläne ein Komplettverbot von Pflanzenschutzmitteln vor – egal ob chemisch oder biologisch. Winzerinnen und Winzer aus der Region haben diese Pläne stets