Talk über Erziehungsfragen

Zu Gast im Studio ist Rita Stehle, Erzieherin und psychologische Beraterin, zu diesem Thema:

Grenzen setzen ohne zu verletzen

Alternativen zu Schimpfen und Strafen

Wir möchten die Kinder ermutigen, damit sie sich zu selbstbewussten und starken Persönlichkeiten entwickeln. Wir wollen respektvoll mit ihnen umgehen und ihre Würde achten. Wir möchten, dass es ihnen gut geht und dass ihre Bedürfnisse erfüllt sind.

Gleichzeitig wollen wir den Kindern Orientierung geben und sie schützen, indem wir Grenzen setzen. Doch häufig führt dies zu Ärger, Streit und Tränen. Welche Alternativen gibt es zu Schimpfen und Strafen?

 

Das könnte Dich auch interessieren

02.08.2024 09:07 Min Fit durch den Sommer Viele Menschen sind oft sehr gerne im Wald unterwegs, denn so ein entspannter Waldspaziergang kann tatsächlich sehr erholsam sein. Doch immer öfter sind Sportgeräte im Wald zu finden, auf sogenannten Trimm-Dich-Pfaden. Die dienen dann zwar nicht primär der Erholung, können aber auch im Sommer, in einer schattigen Atmosphäre für Sport, Spaß und Abwechslung sorgen. Und 31.07.2024 11:27 Min ABBA-Fieber in Pfullendorf Wenn aus Pfullendorf „Pfullywood“ wird – dann kann das nur eines bedeuten. Stars und Sternchen geben sich im berühmten Seepark die Klinke in die Hand – hinzu lockt ein besonderer Gewinn für eingefleischte ABBA-Fans. Doch wonach genau sucht unser Reporter Michael Meiners im Kostümfundus von Alexandra Hoffmann? Und was hat sein Besuch mit dem Gewinnspiel 18.07.2024 06:02 Min Schwäbisch trifft Plattdeutsch Sodele, jetzetle… das hat sich bei mir im täglichen Sprachgebrauch schnell eingeschlichen. Aber das reicht natürlich noch nicht, um sich als Mecklenburger im Schwabenland gänzlich zu integrieren. Nun erhielt ich meine erste kleine Schwäbische Lehrstunde – von keinem geringeren als dem Schwäbischen Mundartkünstler Wolfgang Heyer. 09.07.2024 09:10 Min Nächster Halt Jestetten Vor 70 Jahren – am 4. Juli 1954 – durfte Deutschland nach Jahren der Kriegsnachwirkungen endlich wieder feiern. Der Grund war das Wunder von Bern – der erste WM-Titel in der Historie. Die anschließende Siegesfahrt führte einen Tag später auch durchs Ländle, mit einem außerplanmäßigen Halt in der Grenzgemeinde Jestetten. Wir haben uns am vergangenen