Taste-Kandidat Lutz will Sterneköche überzeugen

Lutz Gehle aus Stuttgart ist Kandidat bei der Sat 1-Kochsendung „The Taste“. Mit seiner Kochkunst muss er dort die Sterneköche überzeugen. Kollege Giovanni hat ihm beim Kochen über die Schulter geschaut.

_____________________________________

 

Das Rezept für Butternutkürbis im Ofen gebacken mit Mangold-Sherryrahm-Füllung, Birne und Speck-Pankocrunch

 

Zutaten für 4 Personen:

2 mittelgroße Butternutkürbisse

100ml Olivenöl

1 Prise Cayennepfeffer

Salz (Menge nach eigenem Geschmack)

Pfeffer (Menge nach eigenem Geschmack)

Zucker (Menge nach eigenem Geschmack)

 

400g frischer Mangold

1 mittelgroße weiße Zwiebel

20g 505 Weizen-Mehl

150ml Sahne

3 EL Sherry

Prise Muskatnuss (Salz, Pfeffer, Zucker nach eigenem Geschmack)

 

1-2 reife Birnen

1 Limette

100ml Birnensaft

 

100g Panko

20g Butter

80g Speck

 

 

Zubereitung:

 

Kürbis teilen und mit Löffel Kerne aushöhlen. Aus Olivenöl, Salz, Rohrzucker, Peffer und etwas Chillipulver Marinade herstellen. Kürbis im Innern damit ausstreichen und dann bei ca. 180 Grad Umluft für rund 30 min. in Ofen (je nach Größe).

 

Mangold waschen und Blätter von Stielen trennen und beides klein/feinschneiden. Zwiebel schälen, klein würfeln und mit Butter in Pfanne glasieren. Etwas Rohrzucker hinzu und karamellisieren lassen, dann etwas mit Mehl bestäuben.

 

Erst Mangoldstiele zu den Zwiebeln in die Pfanne, dann mit Sherry, Gemüsefond und Sahne ablöschen und nach ein paar Minuten die feingeschnittenen Mangoldblätter hinzugeben. Auf mittlerer Hitze einkochen lassen, bis sämig. Mit Salz, Pfeffer, etwas Rohrzucker und Muskat abschmecken.

 

Den Speck auf Backpapier im Ofen (gleiche Temp. Von Kürbis nutzen) „backen“ und auf Küchenpapier ausdampfen lassen. In Pfanne etwas Butter und auf mittlerer Hitze Pankobrösel goldbraun rösten, dann ebenfalls auf Küchenpapier auskühlen lassen. Später mit etwas Meersalz und dem krossen, kleingehackten Speck vermengen.

 

Reife Birnen schälen, Kerngehäuse entfernen und in feine Scheiben schneiden. In Schälchen mit dem Saft der Limette und etwas Hirschbirnensaft oder normalem Birnensaft marinieren.

Kürbis“schale“ auf Teller setzen, mit Mangoldsheryrahm füllen, Birnenscheiben auflegen und Speck-Panko-Crunch aufstreuen.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 01:49 Min Ein Feuerwurm zieht durch Esslingen – Hunderte nehmen am traditionellen Fackelumzug teil Morgen ist es wieder so weit: Die Wintersonnenwende und damit der kürzeste Tag und zugleich die längste Nacht im Jahr stehen an. Acht Stunden und 14 Minuten Helligkeit sind dann zu erwarten, den Rest der Zeit bleibt es dunkel. Es gibt aber auch eine gute Nachricht: Im Anschluss werden die Tage wieder länger. Um das 18.12.2024 02:45 Min Über 100.000 Lichter – Wie sich ein Wohnhaus in Asperg jedes Jahr in ein Weihnachtswunderland verwandelt. Jetzt zur Weihnachtszeit findet man in den meisten Häusern und Wohnungen verschiedenste Arten der Dekoration. Manche mögen es dabei etwas dezenter, bei anderen kann es gar nicht hell genug leuchten. Der Asperger Oswin Nitschke gehört sicherlich zu der Gruppe, die es mit der Deko etwas ernster meint: Sein Haus ist zur Weihnachtszeit so aufwändig dekoriert, 04.12.2024 22:47 Min Regio TV Stuttgart Journal 04.12.2024 Themen im Journal: +++ Täuschungsmanöver oder ernst gemeinte Trennung- die AfD will sich von ihrer vom Verfassungsschutz als gesichert rechtsextrem eingestuften Jugendorganisation „Junge Alternative“ trennen. Was sagen die Betroffenen dazu +++ Neuer Volksantrag zu G9 – Eltern fordern die Einführung des neunjährigen Abiturs für alle laufenden Schulklassen in Baden-Württemberg +++ Porschefahrer fährt bei Fellbach gegen 03.12.2024 24:13 Min Regio TV Stuttgart Journal 03.12.2024 Themen im Journal: +++ Gute Nachrichten für die Bürger in Welzheim und Rudersberg – die Landstraße zwischen Klaffenbach und Welzheim ist ab dem 09. Dezember wieder befahrbar +++ SEK-Einsatz in Esslingen – Anwohner bedroht Nachbarn und droht mit dem Einsatz von Bomben +++ Neuer Volksantrag zu G9 – Elterninitiative möchte allen derzeitigen Gymnasiasten das Abitur in