Wie gelingt die klimaneutrale Transformation der Wirtschaft? Angesichts der Klimakrise ist es eine der drängendsten Fragen für die Politik und Unternehmen. Baden-Württemberg ist das wirtschaftliche Powerhouse Deutschlands – vor allem wegen der Automobilindustrie. Das Interesse diesen Status zu halten, ist bei der Landesregierung groß. Eine Veranstaltungsreihe in der Berliner Landesvertretung soll nun dazu beitragen, dass die klimaneutrale Transformation gelingt – und zwar so, dass die ganze Gesellschaft davon profitiert.
Der Vizepräsident der baden-württembergischen Industrie- und Handelskammer, Jan Stefan Roell, merkt bei der ersten Veranstaltung an, dass die Unternehmen langsam das Vertrauen verlieren, dass die Infrastruktur so schnell auf die Beine kommt, wie das die Politik sagt. Klarer Auftrag an Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck, der ebenfalls in der Landesvertretung zu Gast ist.
Der Bericht über die Auftaktveranstaltung von „Länd in Transformation“ ist Teil unserer Sondersendung „The Länd in Berlin“, in der wir zudem ausführlich mit dem Bevollmächtigten des Landes Baden-Württemberg beim Bund, also Gastgeber Rudi Hoogvliet (Grüne), über eine Arbeit als Chef der Landesvertretung sprechen. Die Sendung strahlen wir am Feiertag Fronleichnam in unserem Programm aus. Vorab finden Sie die Sendung hier: Wie sich Rudi Hoogvliet für die Interessen Baden-Württembergs in der Hauptstadt einsetzt