Timo Hildebrand trainiert aktuell für einen Triathlon – für sich selbst aber auch, um Spenden für STELP zu sammeln. Der Deutsche Meister von 2007 engagiert sich bei der Hilfsorganisation sehr aktiv und ist eng mit Gründer Serkan Eren befreundet. Auf die Idee für den Triathlon hat ihn ein Persönlichkeitscoach gebracht. Hildebrand wird im September bei einem Halb-Ironman, auch 70.3 Ironman genannt, starten.
Für die 1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren und 21,1 km Laufen trainiert der ehemalige Nationaltorhüter nun regelmäßig und fühlt sich ein wenig wie in der Bundesliga-Saisonvorbereitung, wie er im Stadtgespräch Stuttgart sagt. Die Landeshauptstadt ist Hildebrands Wahlheimat, mit der ihn einiges verbindet: die Liebe zum VfB, sein Engagement bei STELP und sein veganes Restaurant „vhy!“ im Westen sind nur drei Beispiele. Bei der neuen VfB-Stiftung „Brustring der Herzen“ übernimmt der 44-Jährige einen Posten im Kuratorium.
Seiner Stadt, in der auch seine Familie lebt, möchte Hildebrand gerne etwas zurückgeben. Im Stadtgespräch Stuttgart sprechen wir mit dem Bundesligarekordhalter für die meisten Minuten ohne Gegentor über seine Liebe zu Stuttgart, sein Training für den Halb-Ironman und über den Saisonstart in der Bundesliga. Mit Alexander Nübel, Fabian Bredlow und Talent Dennis Seimen stehen aktuell drei Torhüter beim VfB unter Vertrag, die die Nummer 1 sein wollen oder möglicherweise zukünftig werden.