In den Esslinger Stadtteilen Liefersbronn und Wilfringshausen muss das Trinkwasser abgekocht werden. Im Auslauf des Hochbehälters Dulkhäusle sind am 10.10.2024 bei Kontrollen E.Coli Bakterien nachgewiesen worden. Nach Auskunft des Gesundheitsamtes ist es notwendig, das Trinkwasser in den betroffenen Stadtbereichen vor einer Verwendung zum Trinken, Kochen oder zur Zubereitung von Speisen bzw. Getränken vorsorglich einmalig sprudelnd aufkochen zu lassen und dann über mindestens 10 Minuten abzukühlen.
Außerdem empfiehlt das Gesundheitsamt:
Trinken Sie Leitungswasser nur abgekocht.
Lassen Sie das Wasser einmalig sprudelnd Aufkochen und dann langsam über mindestens 10 Minuten abkühlen. Die Verwendung eines Wasserkochers ist aus praktischen Gründen zu empfehlen.
Nehmen Sie für die Zubereitung von Nahrung, Reinigung von Geschirr, zum Zähneputzen und zum Reinigen offener Wunden ausschließlich abgekochtes Leitungswasser.
Sie können das Leitungswasser für die Toilettenspülung und andere Zwecke ohne Einschränkungen nutzen.
Es wurden bereits Kontrollproben entnommen, die nun ausgewertet werden. Sobald die Trinkwasserversorgung wiederhergestellt ist, wollen die Stadtwerke die Bevölkerung informieren. Eine Übersicht über die betroffenen Bereiche ist auf der Homepage der Stadtwerke zu finden: https://www.swe.de/de/News-room/Presse/Pressemeldungen/Trinkwasser-in-Teilen-von-Liebersbronn-und-Wiflingshausen-muss-abgekocht-werden.html