Trinkwasser in Teilen von Liebersbronn und Wiflingshausen muss abgekocht werden

In den Esslinger Stadtteilen Liefersbronn und Wilfringshausen muss das Trinkwasser abgekocht werden. Im Auslauf des Hochbehälters Dulkhäusle sind am 10.10.2024 bei Kontrollen E.Coli Bakterien nachgewiesen worden. Nach Auskunft des Gesundheitsamtes ist es notwendig, das Trinkwasser in den betroffenen Stadtbereichen vor einer Verwendung zum Trinken, Kochen oder zur Zubereitung von Speisen bzw. Getränken vorsorglich einmalig sprudelnd aufkochen zu lassen und dann über mindestens 10 Minuten abzukühlen.

Außerdem empfiehlt das Gesundheitsamt:

 Trinken Sie Leitungswasser nur abgekocht.
 Lassen Sie das Wasser einmalig sprudelnd Aufkochen und dann langsam über mindestens 10 Minuten abkühlen. Die Verwendung eines Wasserkochers ist aus praktischen Gründen zu empfehlen.
 Nehmen Sie für die Zubereitung von Nahrung, Reinigung von Geschirr, zum Zähneputzen und zum Reinigen offener Wunden ausschließlich abgekochtes Leitungswasser.
 Sie können das Leitungswasser für die Toilettenspülung und andere Zwecke ohne Einschränkungen nutzen.

Es wurden bereits Kontrollproben entnommen, die nun ausgewertet werden. Sobald die Trinkwasserversorgung wiederhergestellt ist, wollen die Stadtwerke die Bevölkerung informieren. Eine Übersicht über die betroffenen Bereiche ist auf der Homepage der Stadtwerke zu finden: https://www.swe.de/de/News-room/Presse/Pressemeldungen/Trinkwasser-in-Teilen-von-Liebersbronn-und-Wiflingshausen-muss-abgekocht-werden.html

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2024 00:30 Min Nicht alles klappt auf Anhieb - Schabrackentapir unternimmt erste Badeversuche Vor knapp zwei Wochen hat es bei den Schabrackentapiren in der Wilhelma Nachwuchs gegeben. Inzwischen ist auch klar. Das Kleine ist ein Mädchen und hat den Namen Melati. Das bedeutet auf Malaiisch und Indonesisch Jasminblume. Mittlerweile ist die junge Dame auch schon ganz schön unternehmungslustig und dabei muss natürlich auch alles erkundet und ausprobiert werden, 10.10.2024 01:02 Min Steuerverschwendung in Herrenberg? Das Naturfreibad taucht im Schwarzbuch vom Bund der Steuerzahler auf Am Mittwoch ist das neue Schwarzbuch vom Bund der Steuerzahler erschienen. Dort hat auch das Herrenberger Naturfreibad einen Eintrag bekommen. Der Autor bemängelt die hohe Zahl an außerplanmäßigen Schließtagen. Das Freibad hatte in den vergangenen Jahren immer wieder mit der Wasserqualität zu kämpfen. Das aus verschiedenen Gründen. Mal war es ein Pfützenkeim, mal waren es 04.10.2024 03:13 Min 10 Jahre Hundeschwimmen im Freibad Hoheneck Bis zum 30. September ist das Freibad Hoheneck in Ludwigsburg für Badegäste geöffnet gewesen, für zweibeinige. Für vierbeinige wird schon seit 10 Jahren am 3. Oktober noch einmal zum Hundeschwimmen aufgesperrt. In diesem Jahr kamen etwa 400 Hunde mit Frauchen und, oder Herrchen zum Plantschvergnügen ins Freibad. Mit den Eintrittsgeldern werden auch verschiedene Tierrettungs-Organisationen unterstützt. 14.08.2024 00:39 Min Schwere Unwetter treffen den Raum Karlsruhe - überflutete Straßen und weggespülte Fahrzeuge Ein Unwetter hat den Raum Karlsruhe am Dienstagabend schwer getroffen. In manchen Gemeinden stand das Wasser fast hüfthoch in den Straßen. Betroffen waren vor allem Gondelsheim und Bruchsal. Handyvideos zeigen, wie Autos von den Wassermassen einfach weggespült werden. Mehr als 500 Notrufe gingen bei der Feuerwehr ein. In Bruchsal-Heidelsheim sowie in der Innenstadt rund um