Turmfalken nisten sich in einer Softwarefirma ein

Türme, hohe Häuser und Scheunen haben ihm einen zusätzlichen Lebensraum eröffnet: Dem Turmfalken.  Wie es der Name erahnen lässt bevorzugen Turmfalken hochgelegene Brutplätze. Doch manchmal machen sie es sich auch in anderen Gebäuden gemütlich, wie in Ellwangen bei der Softwarefirma FNT. Das Turmfalkenpaar hatte sich bereits letztes Jahr im Blumentopf, der auf dem Balkon stand, eingenistet. Dieses Jahr haben die Mitarbeiter der Firma einen Brutkasten für die kleinen Gäste bereitgestellt und können sie auch durch die Aufnahmen der selbstgemachten Webcam beobachten.

Letztes Jahr waren es vier Jungfalken, dieses Jahr sind es bereits sechs. „Turmfalkenbrut 2.0“ nennen die Mitarbeiter der Softwarefirma ihre Gäste. Eine Übereinkunft über die gemeinsame Nutzung des Büros gibt es zwar nicht, aber einen respektvollen Umgang miteinander.

Auch nächstes Jahr möchten die Mitarbeiter der Firma den Turmfalken ein zuhause bieten. Denn diese kleinen Nestlinge werden voraussichtlich morgen in die Natur ausfliegen.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2024 03:15 Min Ostwürttemberg stellt Weichen für Energiewende Ostwürttemberg ist stark durch Industrie und die Menschen, die die Region prägen. Kernkompetenzen liegen im Maschinen- und Anlagenbau, Fahrzeugbau, Leichtbau, Metallverarbeitung sowie der Optischen Industrie. Um Stark zu bleiben, bedarf es zunehmende Strukturförderung und Hilfen in Baden-Württemberg. 06.11.2024 04:09 Min regionale Winterschläfer – welche Tiere sich jetzt auf die kalte Jahreszeit vorbereiten Draußen wird es immer kälter – für uns Menschen der perfekte Grund sich ins Bett zu kuscheln und Decke über Decke zu schmeißen. Doch nicht nur wir Menschen müssen uns auf den bevorstehenden Winter vorbereiten. Die Tiere in der Region machen sich ebenfalls bereit für die kalte Jahreszeit. Regio TV – Reporterin Ally hat sich 29.10.2024 02:55 Min Ostwürttemberg treibt Wohnungsbau voran! Die Baukonjunktur ist auch in Ostwürttemberg stark rückläufig. Vor allem in Verdichtungsräumen der Region mit einem starken Beschäftigungsanstieg fehlt es an attraktivem und verfügbarem Wohnraum. Trotz angespannter kommunaler Finanzen versucht die öffentliche Hand den Wohnbau in der Region voranzutreiben oder mit Modellprojekten neue Wege zu gehen. 13.08.2024 00:28 Min Zwölf Jahre Haft und Unterbringung in Psychiatrie nach Balkon-Mord Nach einem tödlichen Schuss auf seinen Nachbarn ist ein Mann vom Stuttgarter Landgericht wegen Mordes zu einer Freiheitsstrafe von zwölf Jahren verurteilt worden. Das Gericht ordnete außerdem die Unterbringung in einer psychiatrischen Einrichtung an. Der Mann soll im vergangenen Dezember in Stuttgart-Zuffenhausen mit einer Schrotflinte seinen Nachbarn auf dessen Balkon erschossen haben. Der Tat gingen