Ulmer Schulen nutzen Schnelltests

Noch vor einem Jahr hätte sich wohl kaum einer vorstellen können, dass sich Schüler und Lehrer mal so sehr auf den Unterricht freuen. Seit heute gibt es an Grund- und Förderschulen sowie für die Abschlussklassen wieder Präsenzunterricht. Weil aber auch an Schulen eine Infektionsgefahr besteht, soll eine neue Generation von Schnelltests für zusätzliche Sicherheit sorgen. Bei diesen muss der Abstrich nicht im Nasen- oder Rachenraum genommen werden, sondern nur wenige Zentimeter innerhalb der Nase.

In Ulm hat die Stadt selbst Testkits bestellt und heute an die Schulen verteilt. Insgesamt 26 Teams von Feuerwehr und Hilfsorganisationen haben Lehrer, Erzieher und Mitarbeiter in die Handhabung eingewiesen. Jetzt können diese die Tests an sich selbst durchführen und ihr Wissen an weitere Lehrer weitergeben. Wenn die Einweisungspflicht entfällt, könnten die Tests zum Beispiel auch von den Schülern zu Hause verwendet werden.

Das könnte Dich auch interessieren

13.01.2025 04:28 Min Kalter Markt 2025 Wer hat die schönsten Pferde? Heute wurden auf dem Kasernengelände die schönsten gesucht und gefunden 10.01.2025 03:13 Min Biberach eröffnet ersten Friedwald in Oberschwaben Der Friedwald Burrenwald bietet eine natürliche Atmosphäre und ermöglicht es Menschen, ihre letzte Ruhe in der freien Natur zu finden. 10.01.2025 04:19 Min Face Off: Leonie und Noah im Battle - Teil 3 (Finale) Das grande Finale zwischen Leonie und Noah. Rodeoreiten und Domino sollen für den Sieg im Zweikampf der beiden sorgen. Wer schnappt sich die Krone? 09.01.2025 04:41 Min Face Off: Leonie und Noah im Battle - Teil 2 Ich hoffe Sie zuhause haben gestern fleißig mitgefiebert beim 1. Teil des “Face Off Battles“ zwischen Leonie und Noah? Denn heute zeigen wir Ihnen bereits die nächsten zwei Spiele. Meine zwei Kollegen kämpfen derzeit in sechs unterschiedlichen Minispielen um die Ehre und die inoffizielle Vorherrschaft in der Redaktion. Aktuell steht es eins zu eins, in