Uni Stuttgart eröffnet adaptives Hochhaus

Auf dem Campus in Vaihingen hat die Universität Stuttgart heute das weltweit erste sogenannte adaptive Hochhaus eröffnet. Wissenschatlerinnen und Wissenschaftler wollen hier untersuchen, wie sich Gebäude aktiv an wechselnde Umwelteinflüsse wie Wind oder auch Erdbeben anpassen können. Möglich ist das unter anderem durch 24 computergesteuerte Hydraulikzylinder im Stahlskelett Gebäudes, die dann zum Beispiel bei starkem Wind einen Gegendruck erzeugen können. Auch Wissenschaftsministerin Theresia Bauer war bei der Eröffnung des 35,5 Meter hohen Demonstrator-Hochhauses heute Mittag mit dabei.

Der Prototyp entsteht im Rahmen des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Sonderfurschungsbereichs 1244 an der Universität Stuttgart. Das Demonstrator-Hochhaus wurde außerdem im Rahmen der Internationalen Bauausstellung 2027 StadtRegionStuttgart (IBA’27) als IBA-Projekt ausgewählt.

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2024 00:30 Min Landesforschungspreis und Preis für mutige Wissenschaft verliehen Im Neuen Schloss in Stuttgart sind am Dienstagabend der Landesforschungspreis und der Preis für mutige Wissenschaft verliehen worden. Den Landesforschungspreis, der mit 100 000 Euro dotiert ist, erhielten zwei Forscherinnen aus Freiburg und Heidelberg. Prof. Dr. Christiane Werner von der Uni Freiburg und Prof. Dr.-Ing. Lena Maier-Hein, Leiterin der Abteilung Intelligente Medizinische Systeme am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) und Direktorin 24.12.2024 01:37 Min Großbrand in Wendlingen - Schaden wohl mehrere Millionen Euro In Wendlingen ist es am Montagabend zu einem Großbrand gekommen. Auf dem sogenannten Otto-Areal wurde zunächst um kurz nach 21 Uhr Rauchentwicklung auf einem Gebäudedach bemerkt. Wenig später stand das wohl leerstehende Fabrikgebäude in Vollbrand und brannte komplett ab. ersten Schätzungen zufolge dürfte der Schaden bei mehreren Millionen Euro liegen. Hinweise auf Verletzte liegen bislang 23.12.2024 01:44 Min Vorgezogene Bescherung für Neugebauer & Kappel In den vergangenen Monaten wurden rund 20 000 Briefmarken mit den Porträts von Athletinnen und Athleten aus der Region verkauft. Das alles geschah im Rahmen der Briefmarkenserie der BW Post. Heute beim Abschlussgespräch der BW Post mit dabei – Niko Kappel und Leo Neugebauer. Die beiden Athleten bekamen dafür einen Scheck von 500 Euro ausgestellt. 23.12.2024 02:03 Min Weihnachten im Krankenhaus: Der Weihnachtsmann besucht die kleinen Patienten Einen Tag vor Heiligabend sorgt der Weihnachtsmann im Olgahospital Stuttgart für eine besondere Überraschung den Kindern. Während viele das Fest im Kreise ihrer Familie verbringen, müssen einige kleine Patienten die Feiertage im Krankenhaus erleben. Die Aktion, organisiert von „Freunde und Charity“, bringt den Kindern nun schon fast seit 20 Jahren ein Stück Weihnachtsatmosphäre ans Krankenbett.