Uniklinik und Bundeswehrkrankenhaus unterzeichnen Erklärung zur perspektivischen Entwicklung Medizin Campus Ulm

Nach 40 Jahren Zusammenarbeit, haben Verantwortliche der Uniklinik Ulm und des Bundeswehrkrankenhauses Ulm die Erklärung zur perspektivischen Entwicklung Medizin Campus Ulm unterzeichnet. Die Erklärung soll die Zusammenarbeit systematisch vertiefen und beide Kliniken sollen davon profitieren.

Das bedeutet beispielsweise, dass die Kliniken Personal oder Geräte untereinander austauschen können. Aber auch für die Patientinnen und Patienten sollen von der gemeinsamen Versorgung profitieren.

Obwohl es in Deutschland viele solcher Kooperationen gibt, hat der Standort Ulm zwei wichtige Alleinstellungsmerkmale. Das eine ist die gemeinsame Arbeit in der Traumaforschung, das andere die räumliche Nähe zueinander.

Als nächstes werden unterschiedliche Arbeitsgruppen die Kooperationsfelder erarbeiten. Die Projekte werden zunächst geprüft, von einem Lenkungskreis verabschiedet und dann in die Umsetzung gehen.

Das könnte Dich auch interessieren

25.01.2024 03:35 Min Kornhausrede: Bundeswehr, Nato, Ukraine: Das tut sich am Standort Ulm Wie steht es um unsere Sicherheit, in der EU, in Deutschland? Und welche Schlüsselrolle spielt dabei die NATO? Beim Multinational Joint Headquarter Ulm in der Wilhelmsburgkaserne laufen viele Fäden zusammen. Einen Einblick in das Kommando Ulm und Antworten auf die Fragen, gab es gestern Abend bei einer Informationsveranstaltung im Kornhaus in Ulm 02.01.2025 00:40 Min Klinik für Frauenheilkunde & Geburtshilfe mit neuem Namen Neuer Name für die Klinik für Frauenheilkunde & Geburtshilfe: Seit dem 16. Dezember 2024 darf sich die Klinik am Universitätsklinikum Ulm als „babyfreundliche Geburtsklinik“ bezeichnen. Diese Zertifizierung von WHO und UNICEF würdigt die besondere Ausrichtung der Klinik auf die Bedürfnisse von Müttern und Babys, vor allem in Bezug auf Bindung, Entwicklung und das Stillen. Heute 02.01.2025 00:30 Min Straßensperrungen wegen Faschingsumzug am 11. Januar aschingsumzug sorgt für Straßensperrungen: Am Samstag, 11. Januar, gibt es in Illertissen während des Faschingsumzugs zwischen 15 und 18 Uhr Straßensperrungen. Betroffen sind unter anderem die Apothekerstraße, Memminger Straße und Hauptstraße. Umleitungen führen über die Dietenheimer Straße und die Bahnhofstraße. Ab 17:00 Uhr bleibt auch die Friedhofstraße bis 04:00 Uhr gesperrt. Der Verkehr wird über 02.01.2025 00:42 Min Silvesternacht: Weniger Einsätze, aber heftige Vorfälle Silvesternacht insgesamt ruhiger verlaufen als im Vorjahr: Trotzdem kam es in Ulm und Umgebung zu einigen Vorfällen. In der Ulmer Fußgängerzone eskalierte eine Schlägerei, bei der ein 29-Jähriger Polizisten angegriffen und selbst auf dem Revier weiter randaliert haben soll. In der Region kam es zu mehreren Sachbeschädigungen durch Feuerwerk, sowie 19 Verkehrsunfälle – deutlich mehr