Ursache für die Explosion eines Wohngebäudes in Stuttgart-Vaihingen gefunden!

Die Netze BW konnte die Ursache für die Explosion eines Wohngebäudes in Stuttgart-Vaihingen herausfinden.

Dabei konnte am Mittwochabend eine erhöhte Gaskonzentration auf der Straßenoberfläche in unmittelbarer Nähe des Unfallortes gemessen werden.
Anschließend hatte der Energieversorger Netze BW den Verdacht, dass es dich um eine undichte Gasleitung im Untergrund handeln könnte.

Am Donnerstagnachmittag hatte die Netze BW nach dem Öffnen der Straße ein beschädigtes Gasrohr im Untergrund gefunden und abgeklemmt.

Eine Gasexplosion gilt daher als wahrscheinlich.
Das Haus, indem es zur Explosion kam, hatte jedoch überhaupt keinen Gasanschluss.
Laut dem Energieversorgungsunternehmen sei es auch nicht am Knoten angeschlossen.

Die Anwohnenden wurden nach 24 Stunden wieder an die Stromversorgung angeschlossen.
Wegen der abgeklemmten Gasleitung ist die Versorgung bei drei anliegenden Häusern aber noch unterbrochen.

Das könnte Dich auch interessieren

17.01.2024 00:40 Min Explosion eines Wohngebäudes in Stuttgart-Vaihingen Explosion in Stuttgart-Vaihingen in einem Wohngebäude. 01.08.2024 25:12 Min Regio TV Stuttgart Journal 01.08.2024 Themen im Journal: Warten aufs Baurecht – der Albaufstieg der A8 wartet weiter auf seine Genehmigung. Vertreter aus der Politik haben mit Vertretern der betroffenen Gemeinden gesprochen +++ Für die Initiatoren ist das ein schwarzer Tag für mehr als 100 000 Schüler – das Innenministerium hat das Volksbegehren „G9 jetzt! BW“ abgelehnt. Wie geht’s nun 26.07.2024 25:41 Min Regio TV Stuttgart Journal 26.07.2024 Themen im Journal: Ministerpräsident im Hochwassergebiet – Winfried Kretschmann besucht die Gemeinde Rudersberg und übergibt ersten Förderbescheid +++ Alma sorgt für Unruhe – die mobile Göppinger „Blitzerdame“ sorgt für verärgerte Autofahrer und auch Einzelhändler +++ FC Bayern München spendet für Hochwasserhilfe im Rems-Murr-Kreis und dem Landkreis Göppingen +++ Stundenlange Sperrung der A8 nach einem LKW-Brand 11.07.2024 00:44 Min Botnanger Straße bleibt für zwei weitere Monate gesperrt Die Sperrung der Botnanger Straße bleibt für zwei weitere Monate erhalten. Seit April wurden dort nach einem Wasserrohbruch die Rohre saniert- diese Arbeiten werden jetzt abgeschlossen. Allerdings werden nun auch gleich Leerrohre für zukünftige Stromleitungen verlegt. Ein Sprecher der Netze BW bedauert, dass die Notwendigkeit nicht schon früher erkannt wurde. Allerdings verweist er auch auf