Vandalismus: Störgeräuschsender soll Jugendliche durch unangenehmen Piepston vertreiben

Vandalismus sorgt in Baden-Württemberg immer wieder für Ärger. Übeltäter sind dabei vor allem Jugendliche. Um die in die Flucht zu treiben, setzen Städte mittlerweile Störgeräuschsender ein. Genau darauf hat Moderator Jan Böhmermann im April öffentlich aufmerksam gemacht – und dadurch bundesweite Diskussionen ausgelöst. Das spürt momentan auch die Stadt Freiberg am Neckar. Denn auch Freiberg setzt seit zwei Jahren einen Ultraschall-Störgeräuschsender ein. 

Die Frequenz der Sender soll es richten. Sie ist so hoch, dass den Ton nur Menschen bis 25 wahrnehmen können. Mehr Polizei rund um die Schule hat laut der Stadt nicht geholfen. Sie merke durch den Störgeräuschsender Fortschritte. Es gäbe zwar noch vereinzelt Vandalismus-Vorfälle an der Schule – aber deutlich weniger als zuvor. Jugendliche auf solch eine Art und Weise zu verscheuchen – für die Mobile Jugendarbeit eine falsche Entscheidung.

Sozialpädagogen fordern mehr Empathie. Aus pädagogischer Sicht könnte der Störsender außerdem Wut bei den Jugendlichen auslösen – und, wie sie sagt, in Aufständen enden. Davon spürt Freiberg nichts.

Die Stadt möchte künftig verstärkt mit den Jugendlichen im Austausch stehen. Dabei geht’s vor allem um geeignete Treffpunkte und Freizeitaktivitäten. Dass der Störgeräuschsender, wie zum Beispiel in der Stadt Reutlingen, wieder abgebaut wird ist in Freiberg allerdings kein Thema. Heißt: der Sender bleibt weiterhin an der Kasteneck-Schule dran.

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 01:36 Min Streit um Sanierung des Stuttgarter Opernhauses Die Debatte um die marode Stuttgarter Oper reißt nicht ab – die Stadt will sanieren, SPD hingegen hält einen Neubau für sinnvoller. Grund: die Sanierung des Opernhauses in Stuttgart wird deutlich länger dauern als geplant – dies wird sich vermutlich auch auf die Kosten auswirken. Eine Wiedereröffnung nach Abschluss der Arbeiten ist momentan für 2042 26.07.2024 03:07 Min Kretschmann besucht Flutgebiet Mehrere Unwetter hatten in vielen Teilen Baden-Württembergs für schwere Schäden gesorgt. Besonders stark getroffen hatte es auch die Gemeinde Rudersberg im Rems-Murr-Kreis. Hier besuchte der Ministerpräsident Winfried Kretschmann gestern Nachmittag eine beschädigte Schule, um sich ein Bild der Lage zu machen. 10.05.2024 02:36 Min Kindern eine Stimme geben - City Initiative Stuttgart möchte mehr kinderfreundliche Events Liva und Jenny haben einen vollen Alltag. Neben der Schule sind sie nämlich noch leidenschaftliche Cheerleaderinnen und opfern ihre Freizeit dafür. Trotzdem, oder gerade deswegen, ist es ihnen wichtig, etwas zum Stadtgeschehen beizutragen. Sie hätten nämlich gerne mehr Cheerleading-Events in Stuttgart. Bei der City Initiative finden ihre Ideen Gehör. Am Wochenende findet auf dem Schlossplatz 08.05.2024 02:24 Min Verkehrsminister Hermann wirbt für nachhaltigen ÖPNV Zugausfälle und Verspätungen sind bei vielen Pendlerinnen und Pendlern Alltag – vor allem in den vergangenen Jahren hat der ÖPNV im Land an Qualität verloren. Im Rahmen des 14. Stuttgarter ÖPNV-Forums haben sich heute Verkehrsminister Winfried Hermann und die VVS-Geschäftsführerin Cornelia Christian darüber unterhalten, was es für eine nachhaltige Mobilität braucht. Neben günstigen Tarifangeboten und