Vereins-Geschichten: Bodensee-Openwater e.V.

Der Verein Bodensee-Openwater steht für Freiwasserschwimmen. Und eigentlich ist die Idee spontan bei einer privaten Seequerung entstanden. Und über die Jahre wuchs der Verein und konnte drei Schwimmveranstaltungen etablieren.

Individuelle Anfragen sind so welche, wie die von Iris Ashman, die am 17.06.2014 erfolgreich als älteste Frau der Welt den Bodensee von Bodman nach Bregenz durchquerte. Bodensee-Openwater hat sich unter den Schwimmern einen Namen gemacht.

Klar ist, dass die Mitgliederinnen und Mitglieder von Bodensee-Openwater gut schwimmen können. Bis 40 KM können die meisten auch absolvieren.

Das Team von Bodensee-Openwater plant nicht nur, sondern sorgt auch für die notwendige Sicherheit. Dazu gehört natürlich die Kommunikation mit dem Start und Ankunftsziel, den öffentlichen Einrichtungen, dem Seeverkehr und dem DLRG.

Gerade eine Individuellen Challenge auf dem See ist kräftezeerend. Nach dem Rekord von Iris Ashman Mitte Juni, zieht Patrik ein Fazit.

Iris Ashman ist mit 60 Jahren, die älteste Frau der Welt, die den Bodensee der Länge nach durchquert hat. Bei einem solchen Schwimmen dabei zu sein ist etwas besonders.

Die Arbeit bei Bodensee-OpenWater ist aufregend. Gerade eine Seequerung ist eine emotionsgeladene Herausforderung, bei der jeder alles aus sich herausholen muss. Mit der Begleitung von Iris Ashman, die den See von Bodman nach Bregenz in knapp 30 Stunden absolvierte hat der Verein und  seine Mitglieder wieder mal bewiesen, dass sie wissen was sie tun.

Das könnte Dich auch interessieren

12.11.2024 05:27 Min Vereins-Geschichten: Auf in die fünfte Jahreszeit mit der Narrenzunft Waldsee In unserer heutigen Vereins-Geschichte wird es närrisch: denn die Narrenzunft Waldsee ist mit dem elften Elften pompös in die fünfte Jahreszeit gestartet. Der Verein hat im Ländle eine lange Tradition und ist vielschichtig aufgestellt, um das Brauchtum über Generationen hinweg hochleben zu lassen. Natürlich wird hier trotz anstehender Fasnet schon weiter in die Zukunft gedacht. 30.07.2024 02:38 Min Vereins-Geschichten: beim SKC Berg fallen weiterhin die Kegel Unsere heutige Vereinsgeschichte führt uns auf die nostalgischen Kegelbahnen in Berg im Landkreis Ravensburg. Hier kegeln Jung und Alt gemeinsam, aber auch Profis, Halbprofis und Anfänger. Die Sportlerinnen und Sportler schieben aber alles andere als nur eine ruhige Kugel. Beim Kegeln kommt es auf mehrere technische Fähigkeiten an. 24.07.2024 05:14 Min Vereins-Geschichten: Straßenfest in Hohentengen Vor gut 50 Jahren gab es im Ländle zahlreiche Gebietsreformen, aus denen die heutigen Landkreise hervorgegangen sind. Aber auch kleinere Gemeinden haben sich wieder zusammengeschlossen, um gemeinsam besser für Ihre Bürgerinnen und Bürger wirken zu können. So auch die heutige Gemeinde Hohentengen bei Sigmaringen, die das goldene Jubiläum am vergangenen Wochenende ordentlich feierte – alles 28.03.2024 05:43 Min Vereins-Geschichten: SV Welfen Weingarten Seit nahezu 100 Jahren thront die kleine Holzhütte über Weingarten und bewirtet Wanderinnen und Wanderer seit 1956 zwischen November und Ostern. Klar, die Rede ist vom Lindele. Errichtet wurde die „Zundelbacher Hütte“, wie sie eigentlich heißt von den Mitgliedern des damaligen Schneeschuh-Vereins Weingarten. Damals war es noch möglich Rund um Weingarten Ski zulaufen. In Waldburg