Der Verein Bodensee-Openwater steht für Freiwasserschwimmen. Und eigentlich ist die Idee spontan bei einer privaten Seequerung entstanden. Und über die Jahre wuchs der Verein und konnte drei Schwimmveranstaltungen etablieren.
Individuelle Anfragen sind so welche, wie die von Iris Ashman, die am 17.06.2014 erfolgreich als älteste Frau der Welt den Bodensee von Bodman nach Bregenz durchquerte. Bodensee-Openwater hat sich unter den Schwimmern einen Namen gemacht.
Klar ist, dass die Mitgliederinnen und Mitglieder von Bodensee-Openwater gut schwimmen können. Bis 40 KM können die meisten auch absolvieren.
Das Team von Bodensee-Openwater plant nicht nur, sondern sorgt auch für die notwendige Sicherheit. Dazu gehört natürlich die Kommunikation mit dem Start und Ankunftsziel, den öffentlichen Einrichtungen, dem Seeverkehr und dem DLRG.
Gerade eine Individuellen Challenge auf dem See ist kräftezeerend. Nach dem Rekord von Iris Ashman Mitte Juni, zieht Patrik ein Fazit.
Iris Ashman ist mit 60 Jahren, die älteste Frau der Welt, die den Bodensee der Länge nach durchquert hat. Bei einem solchen Schwimmen dabei zu sein ist etwas besonders.
Die Arbeit bei Bodensee-OpenWater ist aufregend. Gerade eine Seequerung ist eine emotionsgeladene Herausforderung, bei der jeder alles aus sich herausholen muss. Mit der Begleitung von Iris Ashman, die den See von Bodman nach Bregenz in knapp 30 Stunden absolvierte hat der Verein und seine Mitglieder wieder mal bewiesen, dass sie wissen was sie tun.