Grünkraut

Vereins-Geschichten: Ein Blick über die Schulter des Musikverein Grünkraut

Im Rahmen unserer Rubrik „Vereins-Geschichten“ werfen wir einen Blick auf den Musikverein Grünkraut, der bereits 1909 mit der klaren Absicht ins Leben gerufen wurde, gemeinsam Musik zu machen und dabei Freundschaften zu schließen. Spaß und die gemeinsame Freude an der Musik sind schon von Beginn an die treibenden Kräfte der Vereinsgeschichte, außerdem werden hier seit mittlerweile 114 Jahren auch Ehre und Stolz vermittelt, was man den Mitgliedern deutlich ansehen kann. Starke Verbundenheit spürt auch Ehren-Vorsitzender Anton Bottlinger. Er ist seit 1946 Teil des Vereins und war von 1975-1996 auch im Vorstand. Erst kürzlich hat die Gemeinde Grünkraut ihn für seinen Einsatz geehrt und zum Ehrenbürger ernannt.
Für die Mitglieder ist auf jeden Fall klar: „Wir sind der tollste Verein, weil wir eine Gemeinschaft sind und weil wir super Musik machen.“

Das könnte Dich auch interessieren

12.11.2024 05:27 Min Vereins-Geschichten: Auf in die fünfte Jahreszeit mit der Narrenzunft Waldsee In unserer heutigen Vereins-Geschichte wird es närrisch: denn die Narrenzunft Waldsee ist mit dem elften Elften pompös in die fünfte Jahreszeit gestartet. Der Verein hat im Ländle eine lange Tradition und ist vielschichtig aufgestellt, um das Brauchtum über Generationen hinweg hochleben zu lassen. Natürlich wird hier trotz anstehender Fasnet schon weiter in die Zukunft gedacht. 05.11.2024 02:44 Min Vereins-Geschichten: Fahrdienst für den guten Zweck Enrico Nicoletti ist bei „Bürger in Kontakt“ aktiv und engagiert sich ehrenamtlich für die Bedürfnisse seiner Mitmenschen. Konkret bedeutet das: Nach persönlicher Verfügbarkeit ist er als Fahrer bereit, hilfsbedürftigen Mitbürgerinnen und Mitbürgern Wege zu ersparen, die sie andernfalls zu Fuß zurücklegen müssten. Gerade im Alter werden bereits kürzeste Wege zum Einkaufen ein Hindernis. Die Alternative 04.11.2024 05:28 Min Vereinsgeschichten: Katzenrettung beim Tierschutzverein Tettnang Kleine Katzen – große Fürsorge. Unter dieser Premisse kümmern sich Gabi van de Löcht und ihr Team um Katzen, die als Findelkinder in die Obhut des Tierschutzvereins Tettnang gelangen. In einem weitreichenden Netzwerk aus ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern erstreckt sich das Einzugsgebiet der Pflegestationen weit über Tettnang hinaus und gilt als Ansprechpartner bei hilfsbedürftigen Katzen. 16.10.2024 05:01 Min Hospizverein Tettnang feiert Doppeljubiläum Ältere Menschen leiden oft sehr an den Folgen zunehmender Vereinsamung. Noch dramatischer wird es, wenn es dann auch noch auf das Lebensende zugeht. In Tettnang kümmert man sich schon seit vielen Jahren um genau diese Menschen – einfühlsam und ehrenamtlich. Sie schenken ihre Zeit denen, die fast keine Zeit mehr haben. Am vergangenen Freitag haben