Die Kunst des Handwerks ist eine, die sich am besten von Meisterhand erlernen lässt. Um sicherzustellen, dass solche Fertigkeiten der Zukunft nicht abhanden kommen, führt kein Weg an tatkräftiger Wissensweitergabe vorbei.
Aus diesem Grund laden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von „Ekki’s Werkstatt“ zur feierlichen Vorstellung des „Vereins für internationale Handwerkskunst und Bürgerwerkstätten“. Und der Name verrät schon, worum es gehen soll. Das Handwerk ist etwas, das nur den wenigsten mit in die Wiege gelegt wird. Frei nach dem Motto „Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen“ sollen die Vereinsmitglieder sich an verschiedensten handwerklichen Projekten ausprobieren und dabei im besten Falle nicht nur neue Interessen finden, sondern auch erkennen, dass sie mehr können, als sie sich anfangs zugetraut hätten.
Aller Anfang ist schwer, doch Übung macht den Meister. Sich nicht entmutigen zu lassen ist hier die Devise. Und es gibt doch wohl kaum etwas Schöneres, als am Ende mit einem fertigen Projekt darzustehen und festzustellen: In mir schlummert vielleicht doch ein kleines oder sogar großes Talent.