Viel zu lernen beim "Tüftler- und ForscherInnentag 2021"

Kindern aus allen Gesellschaftsschichten früh einen Zugang zu Bildung geben. Das ist das Ziel des „Tüftler- und ForscherInnentags“. Der findet seit 2014 statt und richtet sich an Kita- und Schulkinder bis zur dritten Klasse. Verschiedene Einrichtungen nehmen daran Teil – zum Beispiel auch das Landesmuseum Württemberg.

Bei der Ausstellung „Ran an den Stoff“ konnten die Kinder der Kita „Kappelbande“ aus Fellbach heute Einiges rund um Kleidung und Mode lernen. Sie waren nur einige der rund 400 Kinder die heute in ganz Baden-Württemberg die 16 Institutionen besucht haben, die an dem Aktionstag teilnehmen. Organisiert wird der von der element-i-Bildungsstiftung.

Im Landesmuseum konnten die Kinder heute zum Beispiel einen Turnbeutel bedrucken, weben, malen und ein eigenes Outfit erstellen.

Das könnte Dich auch interessieren

25.09.2024 03:05 Min Kicken wie die Profis – Teilnehmerrekord beim Höfleswetz-Turnier Gestern hat zum 51. Mal das Höfleswetz-Turnier im Neckarpark Bad Cannstatt stattgefunden. 110 Mannschaften sind dabei gegeneinander angetreten und haben gezeigt, was sie draufhaben – noch nie zuvor haben so viele Teams beim Turnier des Württembergischen Fußballverbands mitgemacht. Zu den über 1000 Nachwuchskickern gesellte sich auch Olympiasiegerin und Europameisterin Leonie Maier. 23.04.2024 02:49 Min Schulranzen-Aktion: 63 Schulrucksäcke gespendet Im Kinder- und Jugendhaus werden 63 Schulranzen an angehende Erstklässler gespendet. Diese Schulranzen-Aktion gibt es bereits seit 2005. Hier verteilt das Deutsche Kinderhilfswerk Schulranzen an Kinder aus ganz Deutschland, so auch im Kinder- und Jugendhaus Hallschlag. Die Schultaschen sind für angehende Erstklässler, die aus schwierigen finanziellen Verhältnissen kommen. Die ganze Aktion finanziert die Ferry-Porsche-Stiftung mit 23.12.2024 02:23 Min Traditionelles Weihnachtssingen im GAZi-Stadion auf der Waldau Am Dienstag ist die MHP Arena Austragungsort für das erste VFB-Weihnachtskonzert gewesen- gestern am vierten Advent dann das GAZi-Stadion auf der Waldau für das traditionelle Weihnachtssingen. Mehr als 8.000 Besucher haben sich bei der sechsten Auflage gemeinsam auf Weihnachten eingestimmt und zusammen gesungen – auch mit dabei: Schirmherrin Gerlinde Kretschmann. 23.12.2024 13:40 Min 30 Jahre Brandnacht Stuttgart - Zeitzeugen berichten von ihren Erlebnissen In diesem Jahr hat sich die schlimmste Brandkatastrophe in Stuttgart nach dem zweiten Weltkrieg zum 30. Mal gejährt. Am 16. März 1994 hat ein Brandstifter Feuer in einem mehrstöckigen Haus in der Geißstraße 7 gelegt. Sieben Menschen sind dabei ums Leben gekommen. Reporterin Cara Döhlemann hat sich für ihre Reportage mit Zeitzeugen getroffen.