Das Weindorf in Stuttgart geht auf sein letztes Wochenende zu. Oberbürgermeister Frank Nopper will die Festgelegenheit nutzen, um entspannt mit Bürgerinnen und Bürger ins Gespräch zu kommen. Egal, was für Fragen oder Anliegen: Bei der Laube des städtischen Weinguts waren zwei Stunden Zeit, um auf das Stadtoberhaupt zuzugehen.
Veronika Kienzle, Noppers Gegenkandidatin bei der Wahl, war als Bezirksvorsteherin für Stuttgart-Mitte ebenfalls gestern Abend dabei. Dita und Gianpietro Marion vom Eiscafé Santin haben eine Frage mitgebracht, die seit einigen Monaten in der Stadt immer wieder emotional diskutiert wird: Warum werden bewegliche Verkaufsstände von kommendem Jahr an in der Innenstadt nicht mehr genehmigt? Über die Petition zum Erhalt von Connys Eiswägele haben wir dazu bereits berichtet.
Kienzle klärt Nopper noch einmal über die Situation auf. Der Oberbürgermeister zeigt Verständnis und will schauen, was er tun kann. Vielleicht bahnt sich ein da Viertele-Kompromiss an. Bei allen Themen geht das jedoch nicht.