Vom Problem-Hotspot zum sicheren Ort: der Akademiehof in Ludwigsburg

Noch geht es auf dem Ludwigsburger Akademiehof recht gemütlich zu – von Ende Mai an soll hier eine Menge los sein. Besseres Wetter und Veranstaltungen locken wieder Menschen auf den Platz. Tumulte wie früher sind Geschichte, beruhigt Ludwigsburgs OB Matthias Knecht: der Akademiehof habe sich innerhalb von zwei Jahren zum sicheren Spot entwickelt.

2021 ist der Akademiehof noch ein Problem-Hotspot. Schmutz, Sachbeschädigungen, Krawalle – die Liste ist lang. Seit dem vergangenen Jahr steuert die Stadt aktiv gegen. Live-Veranstaltungen sollen den Platz belebter machen. Flutlicht- und Toilettenanlagen sorgen fürs bessere Gemeinwohl. Außerdem entspannt die neue Bar „Thilda“ die Lage.

Geschultes Personal soll erkennen, ob sich Besucher auffallend verhalten oder auf Krawall gebürstet sind. Falls es zu Auseinandersetzungen kommen sollte, ist die Polizei zur Stelle. Die ist vor allem am Wochenende präsent. Auch die Beamten spüren, dass sich die Situation verbessert hat: im Vergleich zu den Vorjahren gibt es weniger Straftaten. Inzwischen beseht keinerlei Einsatzanlass mehr laut Steffen Grabenstein, Pressesprecher des Polizeipräsidiums Ludwigsburg.

Auch wenn es inzwischen besser läuft – den ganzen Fortschritt nur mit den umgesetzten Ideen zu begründen ist nicht ganz richtig. Auch der Wegfall der Corona-Beschränkungen habe die Situation entspannt.

Der Fortschritt kann laut Knecht gerne weiterhin so bleiben. Bis Herbst finden Live-Veranstaltungen auf dem Akademiehof statt – dann wird überprüft, ob der Platz den nächsten Schritt Richtung sicherer Ort gemacht hat.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 03:05 Min Offenes Mikrofon: Lars Klingbeil besucht deutsch-türkische Community in Stuttgart Die Kommunalwahlen in Baden-Württemberg stehen vor der Tür, deshalb hat Nuray Uslu sich die Liste der Kandidaten für ihre Kommune Ludwigsburg genauer angerschaut. Dabei stellt sie fest: Die meisten der Kandidierenden tragen einen rein deutschen Namen. Nuray nutzt die Gelegenheit, dem SDP-Vorsitzenden Lars Klingbeil direkt zu fragen, woran das liegen könnte – und zwar auf 22.01.2024 03:19 Min 5.000 Narren auf einem Fleck - 41. Landesnarrentreffen in Ludwigsburg Wenn sich tausende Menschen in unterschiedlichen Kostümen an einem Fleck versammeln, dann ist Fasnet! Das 41. Landesnarrentreffen steht an – dieses Mal in Neckarweihingen in Ludwigsburg. Am Abend wird gefeiert und am nächsten Morgen durch die Straßen gezogen. Circa 87 Vereine sind für dieses Ereignis aus ganz Baden-Württemberg hergereist. Viele der Narren haben sich seit 23.12.2023 23:28 Min Gefängnisse, Heimspiel oder Familiengeschichten: Tobias Faißt blickt auf 2023 zurück und verabschiedet sich Es ist schon mein dritter Jahresrückblick hier bei Regio TV Stuttgart, obwohl ich 2023 zum ersten Mal ein vollständiges Jahr in der Redaktion verbracht habe. Während der vergangenen drei Jahre habe ich hier für mein crossmediales Volontariat Station gemacht und bin nach dessen Abschluss wieder nach Stuttgart gekommen. Als Redakteur habe ich im Februar 2022 13.12.2024 02:25 Min Rolli-Treff besucht den Ludwigsburger Weihnachtsmarkt. Wie Barrierefrei ist er? Am Donnerstagnachmittag hat sich der Rolli-Treff in Ludwigsburg versammelt. Grund dafür war der Weihnachtsmarkt. Dort haben sie ein paar heiße Getränke genossen und sind danach noch Essen gegangen. Doch ganz ohne Probleme kamen die Rollstuhlfahrer nicht durch. Ein großes Problem seien die Pfalstersteine auf dem Boden, durch welche die Reifen sich verdrehen und die Rollstuhlfahrer