VVS erzielt Abo-Rekord - trotz Streiks und Baustellen

Jahrespressekonferenz des VVS – die Stimmung: sehr gut. Wie soll sie auch anders sein bei der Bilanz: Der Verkehrsverbund hat nämlich vergangenes Jahr einen Abo-Rekord geknackt. Gleich 71 Prozent mehr Abos als 2022 verzeichnete das Unternehmen. Der Grund: Das Deutschlandticket.

Wer das Deutschlandticket nicht besitzt, der muss ab diesem August tief in die Tasche greifen: Die Ticketpreise erhöhen sich nämlich um gleich 7.9 Prozent und damit mehr als bei der letzten Erhöhung vor knapp einem halben Jahr – die betrug nämlich 7.4 Prozent. Politisch ist die Preiserhöhung nach Informationen der Stuttgarter Zeitung mittlerweile zum Streitthema geworden. Verkehrsminister Hermann fordert demnach Oberbürgermeister Nopper auf, diese zurückzunehmen. Der aber kontert und wirft Hermann Populismus vor. Dann solle doch das Land die Einnahmeausfälle übernehmen. Das Thema scheint also noch nicht zu Ende diskutiert zu sein.

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2023 02:55 Min Nächste Baustelle: Verkehr soll zweieinhalb Jahre von der Hauptstätter in die Esslinger Straße geleitet werden Wer mit dem Auto in Stuttgart unterwegs ist, benötigt vor allem Geduld. Zahlreiche Baustellen im Stadtgebiet sorgen für verengte Straßen oder Umleitungen. Bald kommt die nächste hinzu und im Stuttgarter Bohnenviertel befürchten viele ein Verkehrschaos. Für die Bauarbeiten auf dem Areal des Breuninger Parkhauses soll der Verkehr von der Hauptstätter in die Esslinger Straße umgeleitet 08.05.2024 02:24 Min Verkehrsminister Hermann wirbt für nachhaltigen ÖPNV Zugausfälle und Verspätungen sind bei vielen Pendlerinnen und Pendlern Alltag – vor allem in den vergangenen Jahren hat der ÖPNV im Land an Qualität verloren. Im Rahmen des 14. Stuttgarter ÖPNV-Forums haben sich heute Verkehrsminister Winfried Hermann und die VVS-Geschäftsführerin Cornelia Christian darüber unterhalten, was es für eine nachhaltige Mobilität braucht. Neben günstigen Tarifangeboten und 19.12.2023 02:04 Min Keine finanzielle Unterstützung für Miniaturwelten: Gemeinderat stimmt gegen "Klein-Stuttgart" Wolfgang Frey ist 2012 mit nur 52 Jahren gestorben. Schon zu Lebzeiten er sich sein eigenes Denkmal gebaut: Stuttgart im Maßstab 1:160. Das Modell wurde nach seinem Tod entdeckt und zunächst in Herrenberg von Bahnfan Reiner Braun als „Stellwerk S“ ausgestellt. Anfang 2022 erfolgte der Umzug in die Landeshauptstadt – von da an als Miniaturwelten 18.12.2023 01:52 Min Tonnenschwerer Protest: Landwirte protestieren gegen Ende Agrardiesels und Spediteure gegen höhere Lkw-Maut Nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Haushalt muss der Staat sparen. Für Landwirte sollen die Agrardiesel-Subvention und die Kfz-Steuerbefreiung fallen. Deshalb hat der Bauernverband am Montag zum bundesweiten Protest mit einer Großdemo in Berlin aufgerufen. Während auf den Höfen die Angst vor Mehrkosten gärt, bricht sich diese auf den Straßen längst Bahn – Spediteure müssen