Waldbrand sorgt für Großeinsatz der Feuerwehr

Ein Großaufgebot der Feuerwehr musste gestern Abend in einen Wald westlich von Rechberghausen ausrücken. Aus unbekannter Ursache sind auf einer rund 7.000 Quadratmeter großen Fläche mehrere Feuer ausgebrochen. Mehr als 80 Einsatzkräfte und 17 Fahrzeuge arbeiten daran die Brandherde zu löschen. Das erfordert einiges an Koordination. Denn die Tankfahrzeuge müssen viel Wasser liefern. Deshalb wird hier mit Rotation gearbeitet: eins im Einsatz, eins beim Wasserauffüllen und eins in Bereitschaft.

Um sicherzugehen, dass bei Nacht kein Glutnest übersehen wird hat sich die Feuerwehr auch noch Luftunterstützung geholt. Eine Drohnengruppe unterstützt die Einsatzkräfte mit Wärmebildaufnahmen. Die ganze Nacht war die Feuerwehr in Bereitschaft, um bei erneutem Aufflammen schnell reagieren zu können. Glücklicherweise blieb es ruhig.

Das könnte Dich auch interessieren

24.12.2024 01:37 Min Großbrand in Wendlingen - Schaden wohl mehrere Millionen Euro In Wendlingen ist es am Montagabend zu einem Großbrand gekommen. Auf dem sogenannten Otto-Areal wurde zunächst um kurz nach 21 Uhr Rauchentwicklung auf einem Gebäudedach bemerkt. Wenig später stand das wohl leerstehende Fabrikgebäude in Vollbrand und brannte komplett ab. ersten Schätzungen zufolge dürfte der Schaden bei mehreren Millionen Euro liegen. Hinweise auf Verletzte liegen bislang 23.12.2024 26:17 Min Regio TV Stuttgart Journal 23.12.2024 Themen im Journal: +++ Die Bilanz ist positiv- die Stimmung getrübt- der Weihnachtsmarkt in Stuttgart geht zu Ende- mit positiven Zahlen, die aber nach den Ereignissen von Magdeburg keiner feiern mag +++ Geschenke für kranke Kinder – im Olgahospital haben Weihnachtsmänner und Engel ein Stück Weihnachten und Geborgenheit in den Klinikalltag der Kleinen gebracht +++ Ein 23.12.2024 13:40 Min 30 Jahre Brandnacht Stuttgart - Zeitzeugen berichten von ihren Erlebnissen In diesem Jahr hat sich die schlimmste Brandkatastrophe in Stuttgart nach dem zweiten Weltkrieg zum 30. Mal gejährt. Am 16. März 1994 hat ein Brandstifter Feuer in einem mehrstöckigen Haus in der Geißstraße 7 gelegt. Sieben Menschen sind dabei ums Leben gekommen. Reporterin Cara Döhlemann hat sich für ihre Reportage mit Zeitzeugen getroffen. 16.12.2024 00:35 Min Zwei Tote nach einem Brand in einem Wohnhaus In Reichenbach an der Fils hat ein Wohnungsbrand am Freitagabend zwei Menschenleben gefordert. Gegen 22.20 Uhr bemerkten Anwohner dunklen Rauch aus einem Gebäude in der Bismarckstraße. Rettungskräfte bargen zwei schwerverletzte Bewohner, die noch am Einsatzort verstarben. Die Opfer sind eine 72-jährige Frau und ein 78-jähriger Mann. Die Kriminalpolizei ermittelt zur Brandursache. Die Feuerwehr war mit