Warnstreik bei Lear in Sindelfingen

Die Beschäftigten des Automobilzulieferers Lear haben mit einem Warnstreik auf den geforderten Tarifvertrag aufmerksam gemacht. Es ist bereits der zweite Warnstreik am Standort Sindelfingen. Der erste fand im Mai statt. Bereits im letzten Jahr hat die Belegschaft durch eine Petition ihre Forderungen an die Geschäftsführung vertreten.

Aufgrund der Streiks versucht die Unternehmensleitung nun auf den Unmut der Beschäftigten zu reagieren. „Wenn das Unternehmen dem Betriebsrat Gespräche anbietet zeigt das deutlich, dass unsere Aktionen gewirkt haben.“ so Udo Abelmann von der IG Metall Stuttgart.

Da sich noch ein großer Teil der Beschäftigten im Home-Office befindet, fand der Warnstreik zudem online statt.

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2024 25:16 Min Regio TV Stuttgart Journal 04.11.2024 Themen im Journal: +++ Ein Meer aus roten Fahnen und Trillerpfeifen- nach dem erneuten Scheitern der Tarifgespräche für die Metall- und Elektroindustrie setzt die IG Metall ihre Warnstreiks fort +++ Folgenschwerer Unfall auf der A81 – vier beschädigte Autos, vier verletzte Fahrer und Fahrerinnen +++ Lange Einkaufsnacht „Stuttgart leuchtet“ zieht etwa 200 000 Besucher in die 04.11.2024 01:34 Min Knapp 10 000 Beschäftigte fordern mehr Gehalt - Warnstreik vor Mercedes-Werk Im Tarifkonflikt der Metall- und Elektroindustrie hat auch die dritte Verhandlungsrunde am vergangenen Donnerstag in Böblingen keine Annäherung gebracht. Nach Angaben der Gewerkschaft IG Metall sind die Arbeitgeber ohne Verbesserung ihres bisherigen Angebots in die Gespräche gegangen. Das ist der IG Metall aber deutlich zu mager. Die Arbeitgeber bieten momentan eine Erhöhung um 3,6 Prozent 29.10.2024 26:14 Min Regio TV Stuttgart Journal 29.10.2024 Themen im Journal: +++ Porsche streikt: Die IG Metall fordert für die Branche sieben Prozent mehr Lohn, doch die Arbeitgeber blocken ab. Jetzt will die Gewerkschaft mit Warnstreiks Druck machen +++ Die SPD-Bundestagsabgeordnete Jasmina Hostert hat das Leonberger Krankenhaus besucht – auch dort bekommt die umstrittene Krankenhausreform von den Ärzten nicht nur Bestnoten +++ Alkoholisierter Autofahrer prallt 17.09.2024 00:34 Min Zehn Jahre Fairtrade Town: Sindelfingen setzt ein Zeichen Zehn Jahre Fairtrade Town: Die feiert die Stadt Sindelfingen und bekommt dafür eine neue Urkunde. Um als Fair Trade Town zu gelten, müssen gewisse Kriterien erfüllt sein, wie zum Beispiel das Angebot von Fair Trade Produkten in öffentlichen Einrichtungen. Und diese Bedingungen erfüllt Sindelfingen. Sie setzt sich auf kommunaler Ebene für gerechten Handel ein. Dadurch