Wasserwacht bereitet sich auf großen Ansturm vor

Das Wochenende verspricht Temperaturen bis zu 26 Grad. Viele freuen sich schon auf den Ausflug an den Baggersee. Endlich wieder ans und vielleicht sogar ins Wasser. Während die meisten dabei nur an den Spaß denken, gibt es einige, die sich schon jetzt um die Sicherheit sorgen. Weil kaum Urlaubsreisen möglich sind, rechnet die Wasserwacht mit einem großen Ansturm und hat sich entsprechend vorbereitet.

Trotzdem setzen auch sie sich bei jedem Einsatz einer möglichen Ansteckungsgefahr aus. Deshalb wäre es ihnen am liebsten, wenn sie nicht eingreifen müssten. Vor allem das kalte Wasser zu Beginn der Saison ist gefährlich. Wer hier baden geht, sollte laut Wasserwacht auf jeden Fall die Baderegeln und ein paar Tipps beachten.

Wenn etwas passiert, könne die ehrenamtlichen Retter entweder direkt an den Wachstationen an den Flüssen und Seen oder über die Notrufnummer 112 alarmiert werden.

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 02:46 Min 1. Buchtipp: Ein klarer Tag von Carys Davies Ein klarer Tag von Carys Davies ist ein Roman, der die tiefe Verbindung zwischen Mensch und Natur erforscht. Die Geschichte umfasst die Begegnung zwischen John Ferguson und Ivar, zwei Menschen, die durch ihre Einsamkeit und ihre Liebe zur Natur aufeinandertreffen. Die Autorin Carys Davies beschreibt die Landschaften der Insel in poetischer Weise, was das Lesen 20.12.2024 05:45 Min Auf einen Glühwein mit Oliver Fischer! Oliver Fischer spricht über seine Begeisterung für den Ulmer Weihnachtsmarkt und das Sommer Volksfest. Er erzählt von der Geschichte des Weihnachtsmarktes und teilt einige spannende Details über das bevorstehende Event mit. 19.12.2024 01:28 Min Ulmer Haushalt 2025: Gemeinderat priorisiert 3 Maßnahmen Diese Woche hat sich herausgestellt, dass die Stadt Neu-Ulm weitere Millionen im Haushalt 2025 einsparen muss. Neu-Ulm bekommt vom Freistaat Bayern 2,9 Millionen Euro weniger an Schlüsselzuweisungen als erwartet. Auf der anderen Seite der Partnerstadt hat sich der Ulmer Gemeinderat gestern zusammengesetzt und den Haushalt final beschlossen. Erster Bürgermeister Martin Bendel zeigt sich zufrieden. 11.12.2024 03:34 Min Ulmer Kunstgalerie hilft – Mit Bildern Geld sammeln für Hunde Gerade zur Weihnachtszeit wird ja gerne gespendet. Die Frage ist nur für was. Was viele vergessen, auch Tiere sind auf unsere Hilfe angewiesen. Die Venet-Haus Galerie (gespr. Wene) in Ulm und der Tierschutzverein Dash (gespr. Däsch) wollen durch den Verkauf von Bildern helfen. Was der gute alte Snoopy damit zu tun hat sehen Sie gleich.