Welchen Quellen wir vertrauen - neue Studie der Uni Konstanz vorgestellt

Welchen Quellen vertrauen wir? Wie nehmen wir Medieninhalte wahr und lassen wir uns von Fakten, Tatsachen und Argumenten überhaupt noch überzeugen? An der Uni Konstanz wurde zu dieser Fragestellung geforscht und wir haben mit der Wissenschaftlerin Dr. Sandra Walzenbach über die Ergebnisse Ihrer Arbeit gesprochen.

Wenn Fakten und Argumenten keiner mehr glaubt. Wie nehmen wir Medien Inhalte wahr? Wem vertrauen wir und hinterfragen wir die Quellen unserer Informationen? Wenn Fakten und Argumenten keiner mehr glaubt. Wie nehmen wir Medien Inhalte wahr? Wem vertrauen wir und viel wichtiger: hinterfragen wir die Quellen unserer Informationen? Eine Studie, die während der Corona-Pandemie entstanden ist, stellt nun ihre Ergebnisse vor. Das interessante dabei ist, dass Objektive Kriterien kaum eine Rolle gespielt haben. Auch wurden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler nur dann als Glaubwürdiger bewertet, wenn sie die eigene Ideologie bestätigt haben. Vom psychologischen Standpunkt ausgesehen, ist confirmation bias ein sehr sinnvoller Mechanismus. Schwierig wird es, wenn dieser durch die Sozialen Medien zum Polarisieren ausgenutzt wird. Die Möglichkeiten, die das Internet bietet, sind großartig. Alles zu glauben was man da liest ist ein Fehler. Aber gerade für Laien ist die Verifizierung von Quellen oft sehr schwierig. Wir müssen lernen, wie wir unsere Informationen hinterfragen. Wir dürfen nicht alles einfach teilen. Jeder der Nachrichten verbreitet hat die Verpflichtung zur Wahrheit und darf andere Menschen nicht verletzen. Wer sich die Studie anschauen möchte, kann dies hier tun.

 

Das könnte Dich auch interessieren

19.08.2024 08:26 Min Große Forschungsreise in die Arktis Von Konstanz nach Spitzbergen – ForscherInnen der Uni Konstanz forschen in der Arktis In diesem Beitrag schalten wir an eine der nördlichsten Ortschaften der Welt, direkt in die Arktis in die Nähe von Spitzbergen. Eine ehemalige Bergbausiedlung, in der noch bis in die 60er-Jahre  Steinkohle gefördert wurde und in den letzten Jahrzehnten zu einem besonderen 27.02.2024 05:00 Min Polarexpedition made am Bodensee - YESSS Projekt in der Arktis Forscherinnen und Forscher der Uni Konstanz bereiten sich auf ein ganz besonderes Projekt vor. Ein Jahr lang wollen die Wissenschaftler*innen auf Spitzbergen das Ökosystem , den Lebenszyklus sowie die Überwinterung ausgewählter Schlüsselarten erforschen. Wir haben mit der Projektleiterin am Limnologischen Institut in Konstanz über das Projekt gesprochen. Nirgendwo erwärmt sich die Erde so schnell, wie 20.12.2024 15:31 Min Auf den Spuren der klassischen deutschen Weihnacht Kein Fest ruft in der deutschen Seele tiefere Emotionen wach als Weihnachten. Deshalb werfen wir in diesem Beitrag einen Blick auf die Ursprünge der klassischen deutschen Weihnacht und die verschiedenen weihnachtlichen Traditionen. Und zwar während einer Weihnachts-Führung über das Hofgut Schleinsee in Kressbronn. Zusammen mit Maria Gührer und Kunsthistorikerin Karen Kuehl ging es für unsere 11.12.2024 06:07 Min Vereins-Geschichten: Die kuriosesten Feuerwehreinsätze 2024 Wenn die Feuerwehr anrückt ist meistens Not am Mann. Seien es brennende Häuser oder zu rettende Menschen – die Lage scheint Ernst. tagtäglch retten Feuerwehrkameradinnen und -kameraden Hab und Gut, aber auch Menschenleben. Zugleich kennt ein jeder die Geschichte um die verängstigte Katze, die einen Baum erklommen hat und nun auf diesem stecken geblieben ist