Welt-AIDS-Tag: AIDS-Hilfe Stuttgart veranstaltet Weihnachtsball

Als das Humane Immundefizienz-Virus, kurz HIV, vor etwa vierzig Jahren entdeckt wurde, gab es noch keine Medikamente gegen AIDS. Bei Infizierten brach die Krankheit daher zwangsläufig aus. Dank der Medizin können Betroffene heutzutage ein normales Leben führen . Selbst beim Geschlechtsverkehr übertragen sie das Virus nicht. Trotzdem erfahren sie Ausgrenzung.

In Baden-Württemberg haben sich dem Robert-Koch-Institut zufolge im vergangenen Jahr 438 Menschen mit HIV infiziert – Höchststand seit 2010. Der 1. Dezember ist Welt-AIDS-Tag – für die AIDS-Hilfe Stuttgart die perfekte Zeit, um noch aktiver auf das Virus aufmerksam zu machen. Seit Mittwoch ist sie auf dem Weihnachtsmarkt mit einem Stand vertreten. Am Samstag findet nach langer Pause auch wieder der große Weihnachtsball statt – das Team hofft dadurch einen Erlös von mindestens 200.000 Euro zu erreichen. Am kommenden Montag berichten wir dann ausführlich über den Weihnachtsball. 

 

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2023 02:42 Min Stuttgart zeigt Schleife: AIDS-Hilfe Stuttgart veranstaltet Benefiz-Weihnachtsball Die Stadt Stuttgart zeigt, was sie tänzerisch draufhat. Und sie zeigt Schleife auf dem Weihnachtsball der AIDS-Hilfe Stuttgart. Es ist das erste Mal seit Beginn der Corona-Pandemie, dass der Ball wieder stattfinden kann – er bringt dem Verein viel Geld und Aufmerksamkeit ein. Bereits Wochen vorher waren alle Tickets weg. Unter den Gästen sind Prominente, 18.11.2024 02:12 Min Hunderttausende Lichter im Zoo - Christmas Garden in der Wilhelma geht in die sechste Runde Die Weihnachtszeit rückt näher. Nächste Woche eröffnen in Esslingen und Stuttgart bereits die Weihnachtsmärkte und auch die Stuttgarter fangen langsam an, ihre Häuser weihnachtlich zu dekorieren. Die Wilhelma ist hingegen schon total im Weihnachtsfieber. Vergangenen Freitag hat dort der Christmas-Garden eröffnet – zum sechsten Mal. Dieses Mal mit einigen Neuheiten, die scheinbar besonders gut bei 22.05.2024 03:30 Min Frau im falschen Grab beerdigt - Meryem Üge Evren kämpft seit Monaten um ihr Doppelgrab Vergangenes Jahr im August verliert Ali Evren den Kampf gegen den Krebs. Sein letzter Wunsch: ein Doppelgrab, damit er und seine Frau irgendwann wieder zusammenfinden können. Das hat Meryem Üge Evren dann auch gekauft. Als sie aber im Februar an der Beerdigung einer Bekannten teilnimmt, wird die aber genau dort beigesetzt. Ein großer Schock für 20.12.2023 02:47 Min Feurige Tradition: Fackelumzug lockt tausende Menschen auf die Esslinger Burg In Esslingen brennt es lichterloh – mit Absicht. Tausende Menschen wandern gemeinsam vom Weihnachtsmarkt bis zur Burg und halten dabei Fackeln in den Händen. Oben angekommen geht es dann mit einer Feuershow aus Musik und Tanz weiter. Für Sicherheit wird gesorgt: Aufpasser ziehen mit und sammeln oben Fackelstümpfe auf, Wassereimer sind auf der Burg verteilt.