Weltrekordhalter Sebastian Steudtner surft 28,57 Meter hohe Welle

Der gebürtige Esslinger Big-Wave-Surfer Sebastian Steudtner hat mit 28,57 Metern die potenziell grösste jemals gemessene Welle in Nazaré, Portugal, gesurft. Erfasst wurde die Höhe mit Hilfe modernster Drohnentechnologie, entwickelt von Porsche Engineering und Steudtners Team. Die offizielle Bestätigung des neuen Rekords steht noch aus.

In Nazaré kam der Prototyp aus dem gemeinsamen Projekt von Steudtners Team und Porsche Engineering zum Einsatz. Hierbei handelt es sich um eine Messdrohne, die die Höhe von Wellen schnell und präzise ermitteln soll. Bisher wurden für diese Art von Messungen Videos und Standbilder analysiert.

Der Prototyp von Porsche Engineering und Steudtners Team ist mit Kameras, Steuer- und Speichereinheiten ausgestattet. Ausserdem kommen Sensoren aus der Fahrzeugentwicklung zum Einsatz, die moderne Fahrerassistenzsysteme unterstützen. Das Gerät kann alle Bereiche der Welle und des Surfers in einem Radius von rund 100 Metern messen.

Um die grössten Wellen zu surfen, hat Steudtner in Zusammenarbeit mit Porsche Engineering und Schaeffler in den vergangenen drei Jahren die Surfbrett-Technologie weiterentwickelt und signifikant optimiert. Mithilfe neuester Simulationsmethoden und Windkanal-Validierungen wurden dafür die Wasser- und Luftwiderstände erfolgreich reduziert. So kann Steudtner mit dem neuen Board ‘Caçador RS’ nun statt bisher 80 km/h, Geschwindigkeiten von bis zu 100 km/h erreichen. Das höhere Tempo ist nötig, um grössere Wellen reiten zu können – denn je höher eine Welle ist, desto schneller muss der Surfer sein, damit sie ihn nicht überrollt. Dank dieses Schnelligkeitsvorteils war es Steudtner möglich, die nächste potenzielle Rekordwelle zu reiten.

Quelle: porsche.newsroom

 

Das könnte Dich auch interessieren

08.05.2024 03:48 Min Porsche verleiht den Turbo Award an Nachwuchssportler Der Jugend gehört die Zukunft. Das hat auch der Stuttgarter Sportwagenhersteller Porsche erkannt und engagiert sich deswegen seit Jahren in der Nachwuchsarbeit des Sports. Bei insgesamt acht Partnervereinen an den Porsche Standorten sind die Zuffenhausener aktiv. Einmal im Jahr werden dann die jungen Sportler für ihre sportliche Entwicklung, ihre schulischen Leistungen und ihr außergewöhnliches soziales 22.04.2024 02:07 Min Elena Rybakina gewinnt den Porsche Tennis Grand Prix Elena Rybakina ist die neue Tenniskönigin von Stuttgart. Die Nummer 4 der Welt schlug im Endspiel des 47. Porsche Tennis Grand Prix die Ukrainerin Marta Kostyuk mit 6:2, 6:2 und sicherte sich den Hauptpreis, einen Porsche Taycan 4S Sport Turismo. Vor 4.200 Zuschauern ließ sie vom ersten Punkt an keine Zweifel an ihrem Erfolg aufkommen. 18.04.2024 02:33 Min News vom Porsche Tennis Grand Prix Große Begeisterung auf den vollbesetzten Rängen und 13 Stunden hochklassiges Tennis: Am fünften Tag des Porsche Tennis Grand Prix waren neben zwei Spielerinnen vom Porsche Team Deutschland gleich drei Top-10-Spielerinnen in der Porsche-Arena im Einsatz. Das mit Spannung erwartete Duell der Porsche-Markenbotschafterinnen war einer der Höhepunkte des Tages. Dabei musste sich Angelique Kerber, die das 09.09.2024 02:41 Min Porsche Fußball Cup 2024 In einem packenden Finale setzte sich der FC Barcelona gegen Borussia Mönchengladbach vor vollen Stadionrängen mit 4:2 durch. Das Finalspiel fand im prestigeträchtigen Robert-Schlienz-Stadion statt, das sonst als Trainingsstätte der Lizenzmannschaft des VfB Stuttgart dient. An diesem Tag jedoch avancierte die Arena zum Schauplatz eines hochklassigen Finalspiels bei dem der FC Barcelona als Sieger vom